31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.02.2006 11:58:43
Moin Camper,

wir machen das mit der Camperei immer so: 1x pro Jahr gehts in den Süden, 1x in den Norden. Nun steht zum 6. Mal wieder Schweden an. Jetzt mal ne Frage an die Schwedenexperten: kennt jemand von Euch die Campingplätze, die alle an der Ostküste und etwas nördlich von Västervik, liegen:

,,Hammarsbadets Camping" Gamleby
,,Hallmare Havsbad" Loftahammar
,,Tattö Havsbad" Loftahammar

Vielen Dank und Gruß Jürgen.

Antwort

23.02.2006 19:26:35
Hallo Jürgen,
wir fahren eigentlich zumindest im Sommer auch immer an die Ostküste Schwedens. Sind auch nach mehr als 30 Jahren noch begeistert! Kennen auch die Umgebung Västerviks sehr gut. Waren im Sommer 2004 das letzte Mal dort. Hallmare Havsbad hatte uns bis dahin immer sehr gut gefallen. Nur in dem Sommer kam es, nachdem wir diesen Platz bereits in den Vorjahren ca. 8 Mal mit diversen Bekannten und auch alleine angefahren waren, leider zu einem sehr unangenehmen Zwischenfall. Ein schwedischer Kabe Wohnwagen von 8 Metern Länge wollte sich im Abstand von ca. 2 Metern direkt vor uns stellen. Der Platz ist zum Glück nicht parzelliert und wir hatten uns mit vier Wohnmobilen (3 Deutsche und 1 Schwede) bereits eng zusammengestellt. Allerdings fanden wir es sehr unangenehm, dass jemand, nur weil er ein "dickes" Auto und einen großen Wohnwagen hat, mit großer Geschwindigkeit auf den Campingplatz heizt und keinerlei Rücksicht auf andere nimmt. Es gab noch genügend weitere Plätze, die jedoch nicht so einen guten Blick auf das Wasser hatten. Die Schweden mit ihrem Wohnwagen fingen auch prompt noch an, sich in übelster Weise über die "Scheiß-Deutschen" auszulassen. Dumm war nur, dass ich fließend schwedisch spreche und über diese Beschimpfungen direkt vor meiner Wohnmobiltür nicht gerade angetan war. Der Platzpächter erschien und ich ging davon aus, dass man die Angelegenheit nun ruhig würde klären können. Doch weit gefehlt. Er empfahl den Neuankömmlingen einerseits, sich doch wirklich exakt vor uns hinzustellen und schrie mich an, dass er bestimmen würde, wo sich jemand hinstellt. Nochmals: Der Campingplatz war nicht voll und es gab genügend Platz! Ich war völlig geschockt, da ich so etwas noch nie und schon gar nicht in Schweden erlebt habe. Wir waren eine Gruppe mit Kindern, die dort eben nur gerne in Ruhe ihren Urlaub verbracht haben. Der Platzpächter ließ mich absolut nicht zu Wort kommen und schrie unentwegt auf mich ein. Auch vermittelndes Einwirken unserer schwedischen Freunde konnte die Ausbrüche der Neuankömmlinge und des Pächters nicht stoppen. Ich war völlig fertig, weil ich in meinem ganzen Leben noch nie so und vor allem grundlos erniedrigt worden bin. Wir packten dann sofort unsere Sachen zusammen und verließen nach ca. 2 Stunden den Platz. Die nächsten 4 Tage verbrachten wir dann noch auf Tättö Havsbad, wo wir dann unseren Urlaub in Ruhe weiterführen konnten. Ich weiß zumindest ganz sicher, dass ich in meinem ganzen Leben nie wieder einen Fuß nach Hallmare bewegen werde! Tättö hat zudem noch den Vorteil, dass man zu Fuß nach Loftahammar zum Einkaufen gehen kann. Von Hallmare benötigt man mit dem Rad ca. 20 Minuten bergauf und bergab. Die Gegend insgesamt ist aber sehr schön und die Ostküste insgesamt ist zu empfehlen. Außerdem würde ich euch einen Abstecher nach Karlskrona empfehlen. Für mich das kleine Stockholm.
Gruß Claudia

Kommentar

25.02.2006 14:15:00
Hallo Claudia,
danke für den wirklich ausführlichen Bericht über Halmare Havsbad. Das ihr dort auf dem Platz ein so negatives Erlebnis hattet paßt ja überhaupt nicht in das schöne Bild über Schweden, daß wir deutsche Camper nun mal haben, es gibt halt überall in jeder Sparte schwarze Schaafe, bloß ausgerechnet in Schweden, daß hätte ich auch nicht geglaubt. Man sollte vielleicht tatsächlich einen Bogen um Halmare Havsbad machen, wir haben ja noch etwas Zeit bis dahin, wollten etwa im Juli dort hin.
Karlskrona hatten wir 1988 auch schon mal besucht, wir standen da 2 Tage auf Dragsö Camping.
Gruß Jürgen.

Kommentar

28.02.2006 19:37:34
Hallo Jürgen! Wie gesagt, es war das erste und bisher einzige mal, dass wir in Schweden negative Erfahrungen gemacht haben. Ich fahre seit 35 Jahren (bereits als Kleinkind) dorthin, habe sehr viele Freunde gewonnen und betrachte es als meine zweite Heimat. Bin dort auch schon viel herumgekommen und hatte nur dieses eine echt miese Erlebnis. Da ich von klein auf schwedisch gelernt habe, bekomme ich halt auch ansonsten mit, wie sich die Menschen drumherum äußern. Habe die Schweden ansonsten immer nur im positiven Sinne erlebt. Doch gerade in den letzten Jahren hat sich durch den Beitritt Schwedens zur EU vieles positiv für uns ausländische Touristen verändert. Vor allem früher, als es noch überall an der Ostküste die militärischen Sperrgebiete gab, war es manchmal etwas schwierig, ohne schwedische Staatsbürgerschaft einen schönen C-Platz zu finden. Das ist aber nun zum Glück seit langem vorbei. Besonders die Region Karlskrona - aber auch die gesamte Ostküste - profitiert davon, weil dort besonders viel Sperrgebiet war. Gruß Claudia