31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.01.2006 14:39:19
Moin,
schon wieder das leidige Thema, darf ein WoWa auf einen WoMo Stellplatz?
Was mir heute vor einer Stunde in Detmold in der ADAC Geschäftsstelle passiert ist, schlägt dem Faß den Boden aus:
Da frage ich nach einem Stellplatzführer, der auch für Caravans aufgelistet ist, pflaumt mich ein WoMo Besitzer von der Seite an: ,, Sie wollen sich doch wohl nicht mit ihrem WoWa auf einen WoMo Stellplatz stellen"? ,, Entschuldigung, was geht Sie das an, in den Stellplatzführer sind auch Plätze für Caravans dabei." ,, Aber die sind nur für WoMobiele".
Ich bin bald ausgeflippt über so eine Aroganz von dem Typen, in meinen Augen ist das ein absoluter Stinkstiefel, Canallie, Hohlkopf usw. Und so etwas passiert noch nicht mal in der Campersaison sondern in einem geschlossenen Raum!! Hoffentlich liest dieser Fiesling dies, er kann sich ja mit mir darüber auseinander setzen.
Ich bin ja die Ruhe selbst, in der Ruhe liegt die Kraft, aber mit knapp 65 Jahren gibt es immer wieder negative Erlebnisse. Das mußte ich einfach loswerden.
Gruß Jürgen.

Antwort

04.01.2006 17:23:52
Hallo Jürgen,

ja wusstest Du dann etwa nicht, dass mit dem Kauf eines Wohnmobils das Recht erworben wird sich überall und möglichst umsonst hinstellen zu dürfen? Und zwar exclusiv, man möchte ja schliesslich unter sich bleiben.

Aber mal weniger polemisch:
Viele Wohnmobilisten zeichnen dieses Bild ja von sich selbst und manche, wie der von Dir beschriebene, überzeichnen es dann noch.
Fast jedes Gespräch, so es sich überhaupt ergibt, fängt mit: "Normalerweise stehen wir ja frei...." an.

Ich persönlich möchte, selbst wenn es erlaubt ist, nur ungern auf den Stellplätzen stehen. Es ist einfach zu ungemütlich, ich schaue mir immer wieder mal Stellplätze an, wenn ich daran vorbei komme.

Grüsse
Thomas

Kommentar

05.01.2006 09:22:04
Hallo zusammen,
nun wollen wir aber mal den Ball flachhalten. Es gibt gute und schlechte Camper bei Womo-u. Wohnwagenfahrern. Letztlich sind Wohnwagenfahrer auch eine andere Art von Campern, hier bietet sich der Campingplatz ja wohl an.
Ich bleibe mit meinem WOMO oft nur 1-3 Tage an einem Ort, bei längerem Aufenthalt stehe ich fast immer auf dem Campingplatz. Ich habe bei neuerlichem Kauf lange überlegt, ob WOMO oder WOWA. Habe mich letztlich wegen der Kurzaufent-
halte wieder für das WOMO entschieden. Hier ist dank der WOMO-Stellplätze ein kurzfristiges und auch kostengünstiges
Anfahren möglich. Ich persönlich habe nichts gegen den Aufenthalt von WOWA auf Stellplätzen. Es ist jedoch wie ich weiß,rechtlich nicht zulässig,da sie als reiner WOMO-Stellplatz ausgewiesen sind. Zum Beitrag Wasser vom Friedhof : Das Wasser habe ich zwar noch nicht von einem Friedhof geholt, aber was steht dem im Wege !
War denn zum Gießen Ihrer Gräber danach kein Wasser mehr da ??
Vielleicht lassen gerade diese Wohnmobilfahrer viel Geld bei ihrem Aufenthalt im Ort und kommen gerne wieder. Leider haben dies viele Gemeindeglieder und Vorstände noch nicht erkannt. Wir Camper lassen uns auch durch solche negativen Äußerungen unser Hobby nicht vermiesen und kommen wieder.
Das es schwarze Schafe in jedem Bereich gibt,möge nun auch der letzte Zweifler erkennen, fragen Sie mal einen Hotel-besitzer nach seinen Erkenntnissen.
Natürlich stehen wir gerne frei und auch umsonst, warum wird das verübelt. Wen belästigen wir denn damit ??
Letztlich tragen wir unser Geld in den Ort. Zweifler sollten sich mal auf einem WOMO-Stellplatz zum Mittag und Abend umsehen, es wird doch meistens in Gaststätten gegessen. So ist auf jeden Fall meine Erfahrung in 16 Jahren Wohnmobilreisen in Deutschland. Mit WOWA-Campern habe ich im Übrigen immer guten Kontakt gehabt, man muß sich nur entsprechend benehmen. Das gilt natürlich für ALLE!!!
Harzer Grüße Dietmar

Kommentar

22.01.2006 13:15:20
Kurze Frage; Wer muß in jedem Jahr mehr an Friedhofsgebühren entrichten, die Camper oder die Bürger der jeweiligen Gemeinde?

Antwort

04.01.2006 18:07:48
Lieber Jürgen
Ich möchte noch einen draufsetzen was diese "arogante Art" der "WoMobielfahrer" anbetrifft.
Diese Art Camper müssen sehr verarmt oder übernormmal geizig sein. - Bei einem Stellplatz in meinem Wohnbezirk,wurde des öffteren beobachtet, dass die Trinkwassertanks der Wohnmobiele, auf einem Friedhof, der in der Nähe des Stellplatzes liegt, aufgefüllt wurden.

Kommentar

05.01.2006 12:11:55
Beim Lesen dieses Beitrages ist mir übel geworden!!

Antwort

04.01.2006 18:09:36
Hallo Jürgen.
Du hast ja recht, aber soll man sich gleich das neue Jahr vermiesen. Sieh es mal von einer anderen Seite. Du hast Dich vielleicht 10 oder 20 min über diesen Menschen geärgert.
Er jedoch muß 24 Stunden am Tag mit vielen Anderen und sich selber klarkommen. Da ist er doch viel ärmer dran.
Nimm´s gelassen, unser Hobby ist für so etwas viel zu schade.
Gruß aus Aachen Toni

Antwort

04.01.2006 19:24:00
Hallo Jürgen!
Lass das mal an Dir apperlen! Was wir, WoWa- oder WoMo-Fahrer, gemeinsam brauchen ist Tolleranz dann klappts auch mit dem Nachbarn. Leider hat der Gesetzgeber bei der Beschilderung von Stellplätzen in den meisten Fällen nur WoMo´s erlaubt. Mich stört das überhaupt nicht wenn auf den Stellplätzen auch WoWa´s stehen! Also schönes neues Campingjahr mit Grüßen aus Mondorf VOLKER

Antwort

04.01.2006 19:49:03
Hallo Jürgen,-
nur nicht ärgern, lohnt doch nicht. Als langjähriger
Womo-Fahrer wundere ich mich immer wieder über die
Arroganz mancher "Kollegen", Womo oder Wowa, jeder hat seine eigene Reisephilosophie, kein Grund über den anderen
Camper herzuziehen. Wir bevorzugen noch als 65+ Pensionisten das Womo, stehen frei, holen gelegentlich das
Wasser vom Fiedhof, wenns nicht anders geht, für Stadtbe-
sichtigungen sind Stellplätze ideal, für einen Badeaufent-
halt an einem See oder Meer eignet sich besser ein Camping-
platz, also alles zu seiner Zeit.
Diese Diskussionen Wowa auf Stellplätzen wurden schon
in jedem Forum heiss abgehandelt. Bringt meiner Ansicht
nichts.
Jezt bin ich gespannt, was da noch alles kommt.
MfG aus dem tiefverschneiten Ö
Mondmann

Antwort

05.01.2006 12:06:49
Hallo Jürgen,
ich als WOMO-Fahrer (seit 3 Jahren, davor 12 Jahre Gespann!)habe überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn auf WOMO-Stellplätzen auch WOWA stehen. Ist aber für die WOWA-Besitzer häufig nicht ganz unproblematisch, da der Platz doch meist ziemlich begrenzt ist. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn dann ein Gespann zwei Stellplätze benötigt und dadurch ein WOMO keinen Platz mehr findet.
Aus meiner Zeit als Gespann-Fahrer weiß ich, dass die mit speziellem Schild ausgewiesenen WOMO-Stellplätze lt. Gesetz nicht von Gespannen benutzt werden dürfen und eine Anzeige wegen falschen Parkens droht.
Gruß, Herbert

Kommentar

12.01.2006 01:06:34
Stellplätze sind eigentlich nur für die Übernachtung vorgesehen und sind von der Struktur her keine Urlaubsplätze - dafür gibts ja Campingplätze.
Aber für ein Gespann ists schon schwer, unterwegs mal zu übernachten und morgens gleich weiterzufahren. Da lohnt ein CP nicht und Autobahnraststätten sind auch nicht das Wahre.
Mich stören Wohnwagen nicht auf Übernachtungsplätzen, außer, wenn sie in Ermangelung eines Abwassertankes das Abwasser quer über den asphaltierten Platz laufen lassen, was ich schon des öfteren gesehen habe. Das dürfte wohl der Knackpunkt sein und die Zunft in Verruf bringen.

Antwort

05.01.2006 20:52:35
Hallo Jürgen,

ich habe ja auch im Camping Channel meine Meinung dazu gesagt.
Leider gibt es solche Typen auch bei den Wohnwagen-Campern.
Da hatte doch vor einiger Zeit ein WoMo-Eigner den DCC (Deutscher Camping Club) um einen vorformulierten Einspruch wegen der Wohnmobil-Wuchersteuer gebeten. Wurde auch dann abgedruckt.
Im nächsten Heft wurde ein Leserbrief abgedruckt, der dem Sinn nach etwa folgenden Inhalt hatte : der DCC möge doch in Zukunft solche Unterstützung für Wohnmobilisten zu lassen, schließlich sei die Mehrheit der Mitglieder Wohnwagenbesitzer und man würde sont kündigen, wenn die Beiträge der Wohnwagenbesitzer-Mitglieder weiterhin für die Belange der Wohnmobil-Eigner ausgegeben würden.
Und der DCC ? hat seit dem nichts mehr über die Wohnmobilsteuer gebracht.

claus

Kommentar

06.01.2006 13:35:26
Hallo Claus,

ich habe Deine Meinung im Camping Channel gelesen, danke. Du hast recht, auch unter den WoWa Campern gibt es genügend schwarze Schaffe, keine Frage, das zeigt denn auch der von Dir genannte Leserbrief, einfach traurig so etwas. Der DCC allerdings hat dann aber auch kein Rückrad bewiesen!
Gruß Jürgen.

Kommentar

09.01.2006 18:20:04
Hallo,

man stelle sich folgendes Szenario vor: irgenwo in D gibt es eine kleine, aber touristisch feine Gemeinde. Diese hat einen WohnWAGEN Stellplatz, mit einem amtlichen Schild und dem Zusatz: "nicht für Wohnmobile".
Eines Abends kommt dann ein völlig übermüdeter Reisender mit seinem Wohnmobil und stellt sich auf diesen Platz, er ist ja auch irgendwo ein Camper.
Was glaubt Ihr, liebe Freunde, was dann los wäre- in deutschen Foren!!?

ein gutes Neues Jahr 2006- trotz Steuerdiskussion

Uli

Kommentar

10.01.2006 09:06:21
Hallo Uli,
offenbar hast Du die bisherigen Beiträge der WOMO-Fahrer
übersehen, oder willst unsere Einstellung nicht begreifen.
Sonst würdest Du sicher nicht noch mehr Holz auf`s Feuer
legen !! Auch für Dich nochmal zur Erinnerung ! Die Mehrheit der WOMO hat nichts gegen WOWA auf Stellplätzen, sicher auch die Mehrheit der WOWA nichts gegen die WOMO.
Das Problem sind die gesetzlichen Vorgaben, die WOWA von WOMO-Stellplätzen fernhalten.Wenn dies nicht der Fall wäre,müßten die Stellplätze mindestens doppelt so groß sein.Wenn wir aber alle auf Campingplätzen stehen würden, wäre sicher eine große Unruhe zu verzeichnen durch ständiges An-und Abfahren. Wir WOMO haben keinen PKW zur Verfügung und fahren oft am nächsten Tag wieder weiter. Im Grunde müßten die Campingplatzbetreiber glücklich über jeden WOMO-Stellplatz sein, damit die Ruhe der Camper auf eigenem Platz gewahrt ist. In dem "Notfall" über einen spät angereisten WOWA dürfte sich wohl kaum ein WOMO aufregen, wer es dennoch tut, sollte zu Hause bleiben.
Über dieses Thema ist nun schon soviel geschrieben worden, aber einige haben die Realität immer noch nicht begriffen, oder wollen es nicht begreifen. In diesem Sinne wünsche ich allen WOMO und WOWA immer einen schönen Stellplatz und Ruhe und Frieden für 2006 !!
Liebe Grüße aus dem Harz
Dietmar

Kommentar

10.01.2006 17:12:53
Hallo Dietmar,

ich habe bewußt die Situation umgekehrt, dies sollte eine Satire sein.

Im übrigen bin ich schon länger Womo Fahrer, vor vielen Jahren vom Wowa "konvertiert" (ich kenne also beide Seiten, die jeweiligen Vor-und Nachteile)-und ich bin überzeugter Stellplatznutzer.
Sollte sich ein Wohnwagen dort neben mich stellen, würde das mich nicht im Geringsten stören, nur Schule machen sollte das nicht, aus Gründen, die Du sehr gut aufgeführt hast.

Viele Grüße

Uli