31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.11.2005 18:29:25
Hallo Ihr Lieben.
Ich werde euch wohl noch einige Zeit mit Fragen bombardieren.Es ist schließlich unser erstes Womo und da ist man über Rat und Tat aller Art dankbar.Habe hier leider nicht viel über das Thema Gasalarm finden können.Ich würde aber gerne von Euren Erfahrungen provitieren.Wer hat so ein GASALARM Gerät und kann mir seine erfahrungen schildern?Ach so gleich noch eine hinter her:Unser Womo ist 560 M.und 3,5 Tonnen.Wie schaut es da mit der Batterie aus.Die drin ist,ist eine 80 AH.Uns hat einer gesagt die ist zu klein! ????Liebe Grüße Martina

Antwort

14.11.2005 18:44:38
Hallo Martina Beckmann.
Zur angedachten Batterieleistung kann man sagen das sie im direkten Verhältniss zum Verbrauch steht. Schaut man viel TV oder steht lange ohne an Stromversorgung angeschlossen zu sein dann sind 80Ah nicht viel. Wir haben in unserem Bürstner 2 x 100Ah, schauen abends gerne TV, heizen bei bedarf. Sind aber max zwei Tage an einem Ort so das in kürze wieder nachgeladen wird. Durch die hohe Kapazität kommt es fast nie zur Tiefentladung, dh. die Akkumulatoren halten länger.
gruß aus Köln / Vagabund

Antwort

15.11.2005 19:17:14
Hallo Martina!
Zum Gasalarm, was Narkosegase angeht, gibt es ja nun die unterschiedlichsten Ansichten. Wir sind seid gut 30Jahren vom VW-Bus bis WoMo unterwegs. Ein ordentlich ausgesuchter Stell- und/oder Campingplatz ersetzt dieses Gerät. Steckt das Geld in den Ausbau der Spannungsversorgung des WoMo da ist es m.A. besser angelegt.
Zur Spannungsversorgung Akku mit 80Ah ist schon was knapp! Schaut mal bei www.reusolar.de , www.votronic.de und www.beuttner-elektronik.de . Diese Anbieter haben gute Prospekte mit anschaulichen Berechnungsbeispielen und bieten Top-Komponeneten um das freie Stehen ohne 230V~ auch im Winter zu realisieren.
Ansonsten e-mail an mich, ich kann Euch bestimmt noch ein paar Tips geben! Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

17.11.2005 20:30:42
natürlich ist 8o er batterie auf dauer zu wenig. nach allem möglichen experimentieren über die jahre mit salartechnik kann ich eigentlich nur eins empfehlen: hnda 10 xi stromerzeuger, sparsam, leise , klein und handlich. habe jetzt in düsseldorf sogar noch einen abgasschlauch aus metall gekauft sodaß ich das gerät jetzt aus dem inneren benutzen kann. vorher viel geld für solar ausgegeben, alles für die katz, an grauen wintertagen neben dem lift auf eiener freifläche kommt das system schnell an seine grenzen.


gruss
g.