31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.11.2005 19:24:41
Wer weiß rat oder kann helfen?!Wir sind keine großen TVer aber möchten bei schlecht Wetter doch mal Fernsehen im Womo.Nur wollen wir keine Schüssel auf dem Dach haben.Wer kann uns Tips geben wie es zu regeln ist mit TV im Womo?Gruß Martina

Antwort

08.11.2005 20:50:48
Hallo Martina Beckmann.
in diesem eurem Fall kann man nur zu DVB-T raten. Diese Art des Fernsehempfang wird über kurz oder lang auch in Deutschland fläschendeckend sein. Als Ausrüstung nebst Fernsehgerät braucht man eine DVB-T Box und eine kleine Stabantenne. Schaut mal im Intenet unter
de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Gruß aus Köln / Vagabund

Kommentar

09.11.2005 19:02:38
Hallo Adam!
Ich glaube nicht das es zu einer Flächendeckung beim DVB-T so ähnlich wie in den Mobilfunknetzen kommen wird. Die Telekom wird dies bestimmt nicht flächendeckend realisieren!? Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

10.11.2005 00:18:34
@Volker:
Die Telekom hat schon seit langer Zeit nichts mehr mit den Rundfunk-/Fersehsendern zu tun.
Eigentümer sind die Landesrundfunkanstalten und die stellen auch den Betrieb/Ausbau sicher. Auch das machte früher mal die Deutsche Bundespost.
DVB-T wird von den bekannten Senderstandorten ausgestrahlt. Allerdings scheint man in Kauf zu nehmen, dass einige Gebiete (bestimmte Tallagen), nach Abschaltung der analogen Sender, nicht mehr terristrisch versorgt werden. Für solche Gebiete gab es früher "Füllsender" und Umsetzer (die auch von der Post betrieben wurden). Von diesen sehr kostenintensiven Einrichtungen trennt man sich natürlich gerne.

Grüsse
Thomas

Kommentar

10.11.2005 22:53:08
Hallo Volker.
Ich glaube nicht das bei der derzeitigen Verbreitungsgeschwindingkeit das DVB-T System stopp macht. Die Diditalisierung ist auf den Vormarsch weil ihre Übertragungswege sicherer sind. Ausserdem steckt viel zu viel Commerz hinter. Die Möglichkeit über diese Technik indirekt wie direkt Geld zu verdienen ist sehr groß. Schon seit langem dient Fernsehn nicht nur zu Unterhaltung. Zur Flächendeckung sei gesagt, selbst Asterix in seinem Gallien wurden von den Römern beglückt.
Gruß nach Mondorf.
Adam

Kommentar

25.11.2005 19:45:52
Wenn man aber ins benachbarte Ausland fährt, hat man keinen Empfang. Desweiteren gibt es zur Zeit auch in den bereits vorhandenen Gebieten mit dem Empfang.
Grüße aus Wengern

Antwort

08.11.2005 21:30:54
Hallo Martina,
die Satellitenschüssel muss nicht aufs Dach. Wir haben uns einen etwa 1m langen Mast gekauft, der per Gummihammer in den Boden geschlagen wird, bis er stabil steht. An diesem Mast wird die Schüssel per SAT-Finder ausgerichtet und das Kabel durch ein Fenster geführt. Damit es durch das Fenster nicht zieht, verwenden wir eine flache Kabeldurchführung.
Vorteil der Mastlösung ist, dass man bei ungünstigem Fahrzeugstandort die Schüssel mit entsprechend langem Kabel "auslagern" kann. Nachteil: Aufbau ist umständlicher als bei der Dachlösung, aber in etwa 15 Minuten zu bewältigen.
Ganz ohne Schüssel kommt man mit DVB-T aus, allerdings ist dieses System noch nicht flächendeckend zu empfangen.
Gruß Josef

Kommentar

08.11.2005 23:16:36
Hallo Martina,

das empfohlene DVB-T ist eigentlich keine praktikable Lösung, da es z.Z. nur in Ballungsräumen in der Bundesrepublik angeboten wird. Bei ländlichen Reisezielen bleibt der Bildschirm dunkel, ebenso ist es im Ausland.
Daher bleibt eine Satelliteneschüssel immer noch die erste Wahl.

Antwort

09.11.2005 18:59:34
Hallo Martina!
Was spricht gegen eine Schüssel auf dem Dach?? Gute Lösung die BAS60 wie oben in dem Beitrag erläutert! Einziger Nachteil, welcher uns aber noch nie vom FS abgehalten hat, ist ein ungünstiger Standort. Auf einem frequentierten Stellplatz oder innerstätischen Parkplatz ein Dreibeinstativ neben das WoMo zu stellen um die Antenne zu positionieren ist keine praktikable Lösung. Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

09.11.2005 20:48:06
Hallo Volker.Wir wohnen leider nicht in einer Gegend wo andere Menschen fremdes Eigentum in ruhe lassen.Somit wollen wir auf alles verzichten was zum rumturnen,oder abreißen einläd.Deshalb suchen wir eine andere Möglichkeit des TV empfanges.Liebe Grüße Martina

Antwort

11.11.2005 12:26:53
hallo martina,
obwohl in berlin die ersten dvb.t versuche gemacht wurden ist bisher nur der empfang im stadtgebiet möglich, scho 50km weiter südlich ist es dunkel.
die beste lösung ist die camos flchantenne vollautomatik.aufklappen, aufs dach oder vors mobil stellen einschalten und sofort nach spätestens einer minute geht es los. wenn du den receiver auch von camos nimmst brauchst du sogar nur ein kabel. hatten auch in neapelund reggio calabria guten empfang. die antenne, digital, hat maße 35x35cm und nur etwa 4 kg schwer. esgibt auch ein dünnes kabel für fensterdurchführung, bis 15 meter vom mobil weg.auch saugfüsse für temporäre dachmontage sind erhältlich.


ansonsten haben wir fürs wochenende ein gerät von conrad electronic,x 4 tech, welches digital und analog empfängt, mit 12 und 23o volt, gute farbe , 8 inch, 299 euro, sind voll zufrieden, gibt es auch mit 3 stunden akku. dvbt ist schon eingebaut, kleine maße und 1ooo gramm schwer.

hoffe du kannst damit was anfangen
gudrun