31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.10.2005 14:52:14
Wir sind nun auch nach langem suchen Besitzer eines Hymers B544 Bj 98 wer kann uns Tips über dieses Fahrzeug geben
z.B.wo kann man bei Ihm eine Kreuzwaage anlegen oder auch nur ganz allgemeine Sachen über Pflege, Raumausnutzung und
Zubehör wurden uns sehr freuen und vielen Dank schon mal im voraus

Antwort

14.10.2005 15:36:36
Hallo Michael,

erstmal herzlichen Gückwunsch.
das allerwichtigste, was Du beachten solltest : achte immer auf den Getriebeöl-Stand. Bei zu geringem Ölstand bekommt der angflanschte 5te-Gang konstruktionsbedingt zu wenig Öl, was zur Folge hat, dass er sich nicht mehr einlegen läßt. Kosten bei FIAT ca. 600,00 , wovon FIAT bei gutrm zureden, je nach Laufleistung, einen Teil übernimmt.
Die Pflege des Fahrgestells entspricht der eines PKW's, also alle 1 bis 2 Jahre Inspektion, je nach Laufleistung und Fahrbedingungen. Evtl. zwischendurch Luftfilter tauschen , da wir ja nicht immer nur auf staubfreien Strassen unterwegs sind.
Reifen sollten max. 6 bis 7 Jahre alt sein. Abstellen möglichst nicht mit angezogener Handbremse.

Ansonsten ist der Aufbau wohl wartungsfrei, bei unserem 88er B534 haben wir am Aufbau bzw. im Innenraum keine Probleme, alles noch Original. Haben die Tandem-Wasserpumpe gegen eine Druckwasserpunpe ausgetauscht. Fürs Porta Potti nehme ich Spülwasser-Zusatz, Dichtungen und Gummiteile bleiben geschmeidig. Ebenso jetzt zum Winter die Tür- und Fenster-Dichtungen mit Gummipflege behandeln.
Für Frühling, Sommer und Herbst habe ich Iso-Matten , die innen mit Saugnäpfen angebracht werden, wenn's kälter wird, dann bringe ich die Aussen-Isomatten an.
Zusätzlich habe ich bei unserem noch etwas für die Geräuschdämmung getan, der Motorraum ist mit Schaumstoff-Spezial-Matten ausgekleidet (von Teroson, gibt es im Zubehör).



claus

P.S wenn Du noch fragen hast, kannst mich ruhig anmailen.