31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.10.2005 18:13:55
Hallo,
ich fahre einen Knaus Sun Traveller mit Fiat Ducato 244. Seit einigen Monaten quietschen die Bremsen, und zwar nicht beim Bremsvorgang sondern im Fahrbetrieb. Je nach Lenkradeinschlag, mal etwas stärker, dann aber auch mal wieder bei ganz normaler Geradeausfahrt. Beim kurzen Anbremsen geht das Quietschen kurz weg. Ein Werkstattaufenthalt hat leider nichts gebracht. Angeblich mußte der Bremszylinder!? nachgeschmiert werden. Wer hat ähnliche Erfahrung machen können? Wie kann Abhilfe geschafft werden?

Antwort

05.10.2005 19:08:33
Hallo Michael,

die Werkstatt könnte Recht haben, die Bremszylinder sind sicherlich verschmutzt und nicht mehr freigänging, so dass sie nicht von der Bremsscheibe abheben können. Würde die Bremsen reinigen und gleich neue Belege mit einbauen lassen. Wie sehen denn die Bremsscheiben aus, eventuell brauchst Du da auch neue.
Sind die Radlager ok ?
Das sind eigentlich die Möglichkeiten, die es da gibt. Vielleicht hat ja noch jemand anders andere Tipps.
Kannst ja auch mal hier schauen : ducatoforum.de

claus

Kommentar

06.10.2005 18:10:06
Hallo Claus,

danke für die Info! Da mein WOMO EZ 03/04 ist, und rd. 24.000 km gelaufen hat, gehe ich davon aus, dass z. B. Lager, etc. in Ordnung sind. Im Ducato-Forum habe ich leider keine Informationen entdeckt. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin bei einem anderen Vertragshändler, mal sehen was raus kommt.
Gruß Michael

Antwort

06.10.2005 07:11:18
Hallo Michael,

Die Ursache des Geräusches sind Schwingungen zwischen der Auflagefläche Bremskolben / Bremsklotz. Abhilfe; Scheibebremsbeläge ausbauen und die Rückseite des Belages dünn mit Kupferfett bestreichen. Da der 244 ein relativ neues Modell ist, gehe ich davon aus, dass die Beläge und die Bremsscheiben noch in gutem Zustand sind. Manchmal bekommst du das Quitschen auch weg, wenn du im ersten Gang eine gewisse Strecke zurück legst und gleichzeitig die Bremse kräftig betätigst. Eine Fahrstrecke von ca. 50 mtr. ist vollkommen ausreichend. ! wg. Verkehr !

Grüße Joachim

Kommentar

06.10.2005 18:16:08
Hallo Joachim,
auch vielen Dank für Deine Antwort. Mein 244 ist EZ 03/04, ca. 24.000 km gelaufen. Kann mir auch nicht vorstellen, das Belege/Scheiben nicht mehr in Ordnung sind. Bremsversuche habe ich schon genügend durchgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg. Mal sehen was der 2. Werkstattaufenthalt bringt. Werde davon berichten!
Gruß Michael

Kommentar

06.10.2005 20:28:24
Hallo Michael,

da hast du ja für ein Womo in der relativ kurzen Zeit schon eine Menge Kilometer abgespult. Ich habe bei mir WoMo EZ.o7.04 & 16 t Km das Gequirsche mit der Kupferpaste beseitigt. Fiat-Werkstätten: Noch nie zuvor habe ich soviel Licht und Schatten erlebt wie bei FIAT. Ist wirklich auffällig. Bin Gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Joachim

Kommentar

23.10.2005 18:24:06
Hallo Joachim,
hier meine Info zum 2. Werkstattaufenthalt:
Zu allererst hatte ich das Gefühl, dass ich dieses Mal die richtige Fiat-Werkstatt ausgesucht hatte ( Fiat-Autohaus Blank, nahe bei Hannover ). Das Ergebnis der Bremsenüberprüfung hat mir gezeigt, dass der 1. Vertragshändler ( Autohaus Am Blauen See, Hannover-Garbsen ) sich bei der Bremesenüberprüfung nicht die Finger schmutzig gemacht hat, ansonsten hätte diese Werkstatt festgestellt, das auf der einen Seite die Bremsbeläge sich im Bremssattel "verkeilt" hatten und auf der anderen Seite sich bereits der Bremsbelag von der Trägerfläche zum Teil gelöst hatte. Außerdem war das Kabel zur Überprüfung der Bremsbelagstärke nicht aufgesteckt. Die Werkstatt hat nun neue Beläge eingebaut, das Quietschen ist nicht mehr vorhanden. Die Kosten, ca. 150,00 €, wurden noch nicht berechnet. Die Werkstatt versucht mit Fiat auf Kulanzbasis abzurechnen. Mal sehen, was rauskommt.
Gruß Michael