31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.09.2005 21:08:08
Hallo Camper,
kaum aus dem Urlaub zurück, war in Pakostane / Autocamp Nordsee, schon ein Problem:
beim rückwärts reinsetzen ins Winterquatier ( Scheune ) hatte mein WoWa hinten rechts
Kontakt mit einem Gegenstand, und zwar ist die Kederleiste in Höhe des Einzugs, Aufwärts,
ca. 12 cm platt. Sie hat sich außerdem etwas geworfen bzw. verbogen und das Dichtgummi
auch.
Nun die Frage an Euch: Muß ich damit in die Werkstatt wegen eventl. Undichdigkeit ( die Keder-
leiste liegt doch auf einer Gummidichtung ? ) oder kann ich das selbst reparieren ?
Bin auf Eure Tipps gespannt.
Gruß Jürgen.

Antwort

01.10.2005 12:07:01
Hallo Jürgen Baumgärtel
genau das selbe war auch an meinem Wohnwagen passiert .
Zuerst die alte Kederleiste ca. 1 Meter länger als der Schaden ist losschrauben dann das def. Stück mit einer feinen Säge ( Pucksäge ) heraussägen . Sollte der Gummi nicht zestört sein wird er wieder benutzt .Sollte er zerstört sein ( Schnitte oder Risse ) wird er ca.10 cm oberhalb des Sägeschnitt also unter der alten Kederleiste abgeschnitten und ein neues Stück mit Gummikleber angeklebt
Ich habe bei mir unter der Klebenaht ein wenig Sikaflex aufgetragen . Als nächstes wird ein neues Stück Kederleiste eingepasst . Bitte darauf achten , das die Sägekanten entgratet sind , sonst kann es beim Zelteinziehen den Zeltkeder zerstören .Beim festschrauben des neuen Kederleisten Teil darauf achten das die Einzugsnut genau fluchtet , sonst rutscht der Zeltkeder nicht richtig durch .
Sollten die alten Schraubenlöcher ausgerissen sein sollten neue in die Leiste gebohrt werden .Direkt neben dem Stoß der neuen und alten Kederleiste Schrauben zum befestigen anbringen , so das die Leisten gut fixiert sind .Achtung : Schraubenlöcher brauchen eventuell nur in die Kederleiste gebohrt werden und nicht in den Wohnwagen .
Da ich auch nach Pakostane will wäre ich über Infos über Camp.Nordsee und Pakostane dankbar . Gibt es auch info über Camp.Kozarika der nebenan sein soll ?
Gruß aus Lampertheim :Michael Betzga

Kommentar

02.10.2005 13:04:11
Hallo Michael Betzga,
erst mal vielen Dank für die ausführliche " Rep. Anleitung " über die Kederleiste .Ich werde wohl nach Deiner Anleitung vorgehen.
Über Pakostane kannst Du über " Google " Infos bekommen, über Autocamp Nordsee entweder über den ADAC Campingführer, Tel.Vorwahl Croatien,( ich glaube 00385 ) dann ( 23 ) 381438, oder über www.Autocamp Nordsee. Der Betreiber ist ein Oldenburger und ein Kumpeltyp, auch seine 2 Söhne und die gesammte Mannschaft sind ok.Wenn Du ein Boot hast ist es etwas schwierig, es zu Wasser zu bringen da keine Slippanlage vorhanden ist, aber man bekommt es trotzdem rein.
Über Campl. Kozarika kann ich nichts sagen, liegt am anderen Ortsrand von Pakostane, Richtung Biograd und muß doch etwas größer sein, habe ihn nur von der Seeseite aus gesehen.
Gruß Jürgen.