31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.09.2005 09:20:04
Hallo Wohnmobil- und Wohnwagenfreunde,
laufend wird uns in Zeitschriften und auf Messen angeblich wirksame Reinigungsmittel für die Aussenreinigung unserer
Fahrzeuge angeboten. Diese kosten teilweise richtig Geld und taugen oftmals nichts !
In der Reisemobilzeitung hat ein Leser folgenden Tip für uns: Bref Multifettlöser aufsprühen und dann abwaschen !
Kostet die Flasche 3,98 Euro !!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Reinigungsmitteln, natürlich zu moderaten Preisen und guter Wirksamkeit ??
Harzer Gruß Dietmar

Antwort

30.09.2005 16:55:07
Hallo Dietmar,

ich schwöre auf Microfasertücher und einen Universalreiniger in fester Form und einem flüßigen Reinigungskonzentrat von einen Teleshop.
Das meiste, auch die schwarzen Streifen, gehen schon mit einem Microfasertuch ( allerdings kein Billigprodukt ) und Wasser weg, Hartnäckiger Schmutz wird mit einem Schwamm und dem festen Universalreiniger entfernt.
Das Dach reinige ich nach Vorweichen mit Wasser mit einer Reiniger-/Wassermischung (warmes Wasser ist am Besten) und einem um einen Schrubber gewickeltem Microfasertuch,
Danach den ganzen Wagen mit Waschkonservierer abwaschen und die empfindlichen Stellen wie die Front, werden noch mit Lackschutz behandelt.

claus

ist übrigens ein Integriertes WoMo.

Kommentar

01.10.2005 09:57:55
Hallo Claus,
danke für den Tip. Bei Spezialreinigern habe ich immer Bedenken, daß die Wachsschicht verloren ist. Mit dem Microfasertuch werde ich es ausprobieren.
Schade daß ausser Deiner Antwort keine weiteren Anregungen gekommen sind. Entweder waschen viele nicht sorgfältig oder
daß Interesse am Forum ist nicht da ! Schade !!
Vielen Dank Claus und eine schöne Herbstzeit
Dietmar

Kommentar

01.10.2005 12:38:33
Hallo Dietmar,

genau das passiert, wenn Du den Fettlöser oder Lackreiniger benutzt.
Ich nutze diesen Reiniger ja nicht für den ganzen Wagen, sondern nur für die hartnäckigen Flecken und die Stellen werden natürlich mit Politur nachbehandelt, obwohl dieser Reiniger ebenfalls eine Schutzschicht bildet.
Das größte Problem ist natürlich das Dach, deswegen wird es nach der Wäsche direkt mit Waschkonservierer behandelt. Es ist etwas schwierig das Dach bei meinem Wohnmobile zu polieren, zumal es teilweise mit Riffelblech bedeckt ist.

Bei den Microfasertüchern nicht die glatten nehmen, die sind gut fürs Scheibenputzen. Ich nutze die Tücher eines Versenders, die sind für alles gut, man bekommt viele Verschnutzungen auch z.B. im Haushalt ohne Reinigungsmittel weg.

claus