31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.09.2005 13:57:28
Hallo, wir haben uns gerade einen Wohnwagen zugelegt, der schon etwas älter ist. Wir wollen ihn gerne vor unsere Haustür stellen und dort auch überwintern. Gibt es etwas besonderes zu beachten oder Tricks, dass er gut durch den Winter kommt, auch ohne Überdachung. Wäre dankbar für jeden Tip, da wir Anfänger sind, was das campen mit einem Wohnwagen betrifft. Viele Grüße Heinz

Antwort

11.09.2005 10:13:28
Hallo Heinz
also ich pflege alle 2 Jahre meinem Wohnwagen mit Autopolitur , und vor dem Einwinter entleere ich alle Wasserleitungen , Behälter , Boiler ect. durch ausblasen .
Alle Dichtungen überprüfen ( Fenster , Türen usw ) und behandeln z.b. mit Hirschhorntalg ( Auto Unger ). Überprüfe ob deine Rangiergriffe fest sind , sonst läuft dir Wasser in den Wohnwagen .Den Wohnwagen wenn möglich unter der Achse unterbauen , das entlastet die Reifen .Wenn nicht den Wohnwagen normal abstützen und den Reifendruck auf den höchstzulässigen Druck aufpumpen , so das er keine Standplatten bekommt .Im Innenraum stelle ich einen Raumentfeuchter (Bauhaus )auf , der mit einer Packung Entfeuchtersalz über den Winter kommen sollte .
Bei älteren Wohnwagen kann die Luftzirkulation verbessert werden , wenn mann alle Staufachklappen und Innentüren ( WC ) offen läßt .Ich richte meinen Wohnwagen immer so aus , das er nach hinten ein leichtes Gefälle hat , so bleibt kein Regenwasser auf dem Dach .
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche viel Spaß beim Campen in der Zukunft .
Gruß aus Lampertheim : Michael Betzga

Kommentar

12.09.2005 21:46:43
Hallo Michael,
vielen Dank für die Anregungen. Hört sich ja gar nicht so schwer an, wie ich vorher dachte. Werde es versuchen. Viele Grüße aus Geldern nach Lampertheim.