31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.08.2005 14:41:04
Hallo Camper
ich möchte mir eine Markise für meinen Wohnwagen zulegen , so das mein Zelt b.b. auch noch zum Einsatz kommen kann .
Als Alternative kommen Caravanstore und Caravanstyle von Fiamma und Omnistore in Frage .Beide haben das gleiche Grundkonzept , jedoch eine andere Mechanik für die Abstützungen .
Frage:Wer hat schon Erfahrungen mit denselbigen Markisen gemacht und kann mir über Vor.- oder Nachteile berichten .
Für Eure Mitteilungen besten Dank im voraus : Michael Betzga aus Lampertheim

Antwort

10.08.2005 20:24:40
Hallo Michael,
haben seit 2 jahren die caravanstore v fiamma in 3,6m länge am w-w und sind mit dieser sehr zufrieden!!
allerdings ist sie nicht geeignet um sie permanent aus der kederschiene ein und auszubauen um zwischendurch ein vorzelt einzuziehen.
dafür gibt es bessere lösungen wie markise welche bei bedarf als vorzelt zu nutzen sind welche auch von fiamma oder omnistor angeboten werden,welche firma es nun sein soll ist wohl eher eine glaubens -frage,meiner meinung nach bieten beide firmen gute qualität in verschieden design.
ansonsten viel spass bei der suche und der qual m.schmitt

Kommentar

11.08.2005 09:20:13
Hallo Michael,

wir haben seit 4 Jahren eine Caravanstore von Fiamma.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden was den Gebrauch in der Praxis angeht.
Leider ist die Verarbeitung nicht so dolle. Immer wieder fallen kleine Teilchen ab, die wir, so wir sie denn wiederfinden, immer wieder anbringen m�ssen. Die Druckkn�pfe f�r die Verstellung der St�tzen zur Wohnwagenwand sind sehr empfindlich und gehen leicht (meist ohne Vorwarnung im Urlaub) kaputt.

Wir w�rden daher die Markise von Omnistor nehmen. Die macht einen etwas solideren Eindruck. Die Verstellung der Stangen zur Wohnwagenwand ist im Gegensatz zur fiamma, stufenlos. Bei fiamma ist es oft so, dass das eine Loch das Tuch nicht gen�gend spannt, das andere aber nur schwer zu erreichen ist.

Die zus�tzlichen Seitenw�nde, um ein Vorzelt zu machen, haben sich bei Freunden als eher unhandlich/unpraktisch erwiesen. Sie sind komplett aus PVC Material hergestellt, also auch sehr schwer zu handhaben und zusammenzulegen.

Gr�sse
Thomas

Kommentar

11.08.2005 19:34:43
Hallo Thomas,
aus der caravanstore kann man kein vorzelt machen!!es sei denn man hat die caravanstore zip wo die seitenwände per reisverschluss mit der markise verbunden werden.ansonsten kann ich nur anraten ab einer länge von 3,60m eine mittelstange zu montieren und die markise hat eine nie dagewesene stabilität selbst bei ärgstem wind.ansonsten ist die verarbeitung unserer markise top(haben sie in 2 jahren ca 12 wochen in betrieb gehabt mit 2 tägigem auf und abbau)
Gruss m.schmitt

Antwort

11.08.2005 11:18:18
Hallo Michael, also nach drei Omnistor würde ich es jetzt mal mit Fiamma versuchen. Es sei denn die Omnistorleute bringen endlich mal das leidige Einziehen der Markise in den Griff. Um die Kurbel aus der Aufnahme zu bringen muss man wieder in Richtung öffnen drehen, manchmal springt dann die Markise wieder heraus, und manchmal geht die Kurbel erst nach langen Fummeln wieder raus. Erst letztes Wochenende ging bei einem Vereinskollegen die Kurbel mal wieder nicht raus. Der halbe Club hat dran rumgebastelt, die Kurbel raus - und die Markise drin zu lassen. Das ist nervtötend. Gruss aus Franken Theo

Kommentar

11.08.2005 17:18:28
Hallo Theodor,

keine der beiden von Michael genannten Markisen hat eine Kurbel.
Das sind die Markisen, die in ein Futteral gerollt werden.

Gr�sse
Thomas

Kommentar

21.08.2005 20:05:27
Hi.Da macht ihr in dem Club aber einiges falsch.Wenn man das System verstanden hat,geht das ganz einfach.Einfach eine halbe Umdrehung zurück und dann raus ziehen.Das ist nicht wirklich schwer.Viel spaß noch beim "rum fummeln"!Martin