31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.07.2005 13:16:44
Hallo Wohnmobilfreunde,
seit kurzem habe ich ein neues Hymermobil auf Fiatbasis !
Bereits nach wenigen Kilometern bemerkte ich einen großen
toten Winkel in beiden Aussenspiegeln. Es ist erstaunlich, daß diese Gefahr offensichtlich ignoriert wird von Hymer und Fiat !
Meine Frage ist : Wer kennt Nachrüstungen oder Zusatzspiegel und Bezugsquelle ?
MfG
Dietmar

Antwort

28.07.2005 20:52:49
Hallo Dietmar,
ich habe das Problem mit aufklebbaren Spiegeln gelöst. Diese Spiegel gibt es rund oder eckig. Ich habe mit den runden, 76mm Durchmesser, Kosten zwischen 5 und 6 Euro beim Camping-Händler, sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass du die Spiegel richtig ausrichtest. Am Besten erst mal hinhalten und eine Person im Halbkreis und in unterschiedlichen Abständen vom Fahrzeug wegbewegen lassen. Optimal ist es, wenn ein überholendes Fahrzeug in weiter Entfernung erst mal im normalen Außenspiegel zu sehen ist, dann in beiden Spiegeln (das überholende Fahrzeug sollte noch deutlich hinter deinem WoMo sein, Spurwechsel noch möglich). Wenn das überholende Fahrzeug nur noch im Totwinkelspiegel ist, dann befindet es sich direkt neben Ihnen und du solltest beim Blick in den Außenspiegel das Heck des Überholers im Spiegel und die Schnauze im Seitenfenster sehen, ein Spurwechsel ist demnach dann nicht mehr möglich. Mit einem so ausgerichteten Totwinkelspiegel, solltest du absolut sicher sein, sofern due den Spiegel beim Spurwechsel konsequent nutzt.
Noch ein Tipp: Beide Seiten mit solchen Spiegeln bestücken.

Allzeit sichere Fahrt wünscht Josef Reitz

Antwort

29.07.2005 08:08:21
Hallo Dietmar,
ich habe das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit mit
aufschraubbaren Zusatzspiegeln gelöst. Die Spiegel gibt es bei REIMO unter der Art.Nr. 47160 und nennen sich "Toter-Winkelspiegel Herkules groß", kosten dort 16,40 Euro. Diese Spiegel gibt es natürlich auch bei anderen Campinghändlern, zum etwa gleichen Preis. Meine habe ich mal auf dem Caravan-Salon gekauft, für ca. 10 Euro (vor 4 Jahren). Also ich kann diese Spiegel nur unbedingt empfehlen. Sie haben ein sehr gutes Sichtfeld. Und, wie Josef schon erwähnt, bitte beide Seiten bestücken. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Allzeit gute Fahrt wünscht dir
Peter Schumann aus Osloß

Kommentar

30.07.2005 09:19:59
Hallo Wohnmobilfreunde,
vielen Dank für Euren Beitrag auf meine Anfrage !
Ob separater Zusatzspiegel oder aufklebbarer Zusatz muß ich noch selbst klären !
Ich hatte vor Jahren von Wehner einen Zusatzspiegel auf den von Hymer aufgeschraubt, war sehr zufrieden damit. Auch die Installation ging ganz einfach. Ob ich diese für den geringen Preis von ca. 15 Euro (Stück ? ) bekomme, wage ich zu bezweifeln! Werde mich weiter informieren.
Danke und einen Harzer Gruß

Dietmar