31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.07.2005 19:43:08
Guten Tag zusammen,

komme gerade aus dem Urlaub zurück dort habe ich fest stellen müssen
das in einigen Schränken und Wänden sich die Schrauben heraus gedreht
haben nun wollte ich die Dinger einfach wieder hinein drehen leider
fassen die meisten nicht mehr ich wollte jetzt einfach größere Schrauben
nehmen was kann man machen das die sich nicht wieder lösen vielleicht
hat noch jemand dieses Problem gehabt und es gelöst und kann mir helfen
bin für jeden Beitrag dankbar .

Gruß


Andrea

Antwort

25.07.2005 08:53:15
Hallo Andrea,

eine Möglichkeit wäre, die Schrauben herauszudrehen, die Löcher mit dem Holzkleber Ponal zu füllen (gibt es im Baumarkt in Plastikflasche und Spitze), die Schrauben anschließend wieder hineinzudrehen und austrocknen lassen. Habe ich auch schon mehrmals gemacht, funktioniert gut. Keine größeren Schraubenm nehmen, macht die vorhandenen Schraubenlöcher nur noch größer.
Viel Erfolg!
Jochen

Antwort

26.07.2005 11:05:44
Hallo Andrea, ja der Jochen hat recht nimm Holzleim Ponal Express der bindet schneller ab. An besonders beanspruchten Stellen oder dort wo die Schraublöcher schon etwas ausgeleiert sind besorgst Du vom Baumarkt einen geriffelten Rundstab Durchmesser 4 mm schneidest entsprechend lange Stückchen ab, mit Leim versehen und rein in die Bohrlöcher, das hält fast ewig. Gruss aus Franken Theo

Antwort

26.07.2005 18:16:37
Eine bei uns bewährte Hilfe ist der Konstruktionskleber Allcon 10 von der Beko-GmbH. Es handelt sich um einen hervorragenden Universalkonstruktionskleber, den ich schon häufig für verschiedene Reparaturarbeiten am Wohnwagen verwendet habe. Je nach dem Spiel der Schrauben drückt man entweder etwas Kleber in die Schraublöcher oder drückt die Schrauben mit der Spitze in den Kleber, bevor man sie wieder einschraubt. Größere Schrauben würde ich jedenfalls schon deshalb nicht nehmen, weil das nur eine kurzfristige Lösung ist und die Löcher dann immer größer werden. Viel Erfolg bei der Reparatur. HW

Antwort

07.08.2005 14:10:23
Vielleicht schon etwas zu spät,

aber ich habe bei solchen Problemen immer Baukleber aus dem Baumarkt genommen gibt es in Tuben u.a. von UHU oder Patex

claus