31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.06.2005 17:14:20
Hallo liebe Clubfreunde,

wir möchten mit unseren beiden Mädels(3J.)im September mit dem Wowa in die Toscana. Wir wollen von Euskirchen (nähe Köln)über die Schweiz fahren und haben 2 Übernachtungen in Autobahnnähe eingeplant. Die erste sollte im Raum Schwarzwald und der 2. je nach Wegstrecke in der Schweiz oder schon Italien sein. Kann jemand Plätze empfehlen?

Danke und Gruss Heiko

Antwort

17.07.2005 11:21:19
Hallo Heiko,

ich nehme an, dass ihr �ber die A61 s�dw�rts fahrt und sp�ter auf die A5 Richtung Basel wechseln wollt.
Die A5 ist inzwischen sehr schlecht (vom Strassenzustand) und Wochentags auch sehr stark vobn LKW befahren. Es besteht auch ein �berholverbot sodass man noch mal vor dr�ngelnden LKW fl�chten kann. Deshalb fahren wir �ber Landau in der Pfalz und wechseln in der H�he von Lauterbourg auf die franz�sische Autobahn. Die f�hrt an Stra�burg vorbei, bei Mulhouse oder Huningue wieder auf die deutsche Seite wechseln und weiter nach Basel. Die franz�sische AB kostet nichts.
Ein weiterer Vorteil dieser strecke: In fast jeden franz�sischen Dorf l�ngs der AB gibts einen preiswerten Campingplatz.
Besucht haben wir folgende CP:
Lauterbourg,
(Namen weiss ich nicht mehr, es gibt nur einen)
Stra�burg,
La Montagne Vert im S�dwesten der Stadt bei der gleichnamigen Ausfahrt
Selestat,
Les Cigognes, klein, h�bsch, zu Fuss in die sehenwerte Stadt
Neuf-Brisach,
liegt zwischen zwei Rheinarmen direkt an der Rheinbr�cke nach Breisach, auch praktisch um wieder auf die A5 zu kommen

Zwischen Basel und dem Gotthard sind nicht so viel CP g�nstig gelegen. Hinter dem Gotthard, direkt in einem der ersten Orte und sp�ter Richtung Bellinzona gen�gend Auswahl.

Gr�sse und gute Reise
Thomas

Kommentar

30.08.2005 11:56:24
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Werde ich mir anschauen.

Gruß Heiko

Antwort

09.08.2005 23:57:45
Hallo!
Unsere Erfahrung zeigte in der Vergangenheit, dass die Plätze am Laggo Maggiore/Italien meist völlig überfüllt sind- ohne Reservierung keine Chance! Ein sehr schöner CP ist im Tessin, Maggiatal Nähe Locarno "Bella Riva"- dort war es in der Vergangenheit immer sehr kinderfreundlich und ich konnte meinen kleinen dort mit dem Bobby-car unbesorgt fahren lassen-
Schöne Ferien!!

Kommentar

30.08.2005 11:58:22
Hallo Martina,
danke für den Tip. Tessin ist zur Zeit eine Variante für eine Zwischenübernachtung. Werde mir den Platz mal anschauen.

Gruß Heiko