31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.06.2005 19:56:37
Hallo!
Ich fahre einen Toyota Corolla (Laufleistung 45000 km 2 Jahre alt)und ziehe einmal im Jahr einen Wohnwagen nach Österreich (1000 km hin und rück). Bei der 45000 km Inspektion sagte mir mein Händler, daß die Bremsscheiben vorne kaputt wären und ausgetauscht werden müßten. Die Bremsbeläge sind noch nie gewechselt worden. Er meint, es liegt am Fahren mit Wohnwagen. Kann es sein das nach 45000km die Bremsscheiben wirklich defekt sind? Wenn nein, läuft sowas auf Garantie? Über Antworten würde ich mich freuen.

Ralf

Antwort

14.06.2005 20:52:31
Hallo Ralf Markus
Bremsscheiben sind Verschleißteile und fallen somit nicht unter die Garantie .Allerdings muß ich sagen das sie sehr schnell verschlissen sind , denn die von meinem Ford Galaxy sind jetzt mit Bremsbelägen ca.80.000 km drin und sind immer noch in Ordnung . Ich ziehe einen 1500 kg Wohnwagen ca. 4000 km pro Jahr .Es könnte allerdings auch sein das der Bremssattel defekt ist und der zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Bremsscheiben geführt hat .Ob der Wohnwagen an dem hohen Verschleiß schuld ist glaube ich kaum , da die Wohnwagen mit einer sehr gut funktionierenten Auflaufbremse ausgerüstet sind .
Grüße aus Lampertheim :Michael Betzga

Antwort

14.06.2005 22:45:46
Hallo Ralf,

dass der sehr fr�hzeitige Verschleiss der Bremsscheiben mit dem Fahren mit Wohnwanh�nger zusammen h�ngen soll halte ich eher f�r eine Schutzbehauptung des H�ndlers. Allerdings gibt es sowas auch bei anderen Fahrzeugmarken.
Ich pers�nlich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest bei meinen Autos die Scheiben teilweise bis weit �ber 200.000km gehalten haben, bei einem Caravananteil von etwa 40%. Und wir fahren nicht nur im Flachland, sondern auch sehr gerne in die Alpen, und dort nat�rlich auch Passstrassen.

Gr�sse
Thomas

Kommentar

15.06.2005 11:23:34
Hallo Thomas,

die Marke, Baujahr und Modell von deinem Fahrzeug, an welchem die vorderen!! Bremsscheiben 200.000 km halten, möchte ich kennenlernen. Und das mit einem Wohnwagen im schlepp und ....
Gruß Joachm

Kommentar

15.06.2005 21:41:18
Hallo Joachim,

kannst Du gerne haben:

Renault 21 GTD Nevada Bj. 1987

Habe das Fahrzeug bis 1996 gefahren, eigentlich ist neben den Wartungen nur Kleinkram (Batterie, Wischermotor, Kabelstrang zur Heckklappe, Stossd�mpfer, Thermoschalter vom K�hlerventilator) kaputtgegangen. Auch die im Anh�ngerbetrieb stark beanspruchte Kupplung war beim Verkauf noch original und funktionsf�hig.

Ich denke mal, dass das ein Ausnahmefahrzeug war, die Nachfolgemodelle (Laguna Grandtour) waren in einigen Punkten l�ngst nicht mehr so haltbar.

Gr�sse
Thomas

Kommentar

30.06.2005 10:49:14
Hallo Joachim, die 200.000 kann ich toppen Mein alter treuer 240 D hatte den Scheibentausch erst mit 240.000km nötig, trotz Hängerbetrieb. Dass die heutigen Bremsscheiben manchmal schneller verschleissen als die Beläge liegt an folgendem. Guss (aus diesem Material sind die Bremsscheiben) härtet nur in Verbindung mit Sauerstoff. Früher kamen die Scheiben nach dem giesen zur Aushärtung ins Freie und wurden dort einige Zeit gelagert. Danach erst kamen sie in die Dreherei zum Endbearbeiten. Diese Scheiben waren richtig hart und hielten dementsprechend lange. Heute besorgt das ein Automat. Giesen und Endbearbeiten, diese "grünen" Scheiben verschleissen teilweise schneller als ein Bremsbelag. Gruss aus Franken Theo

Antwort

15.06.2005 20:15:50
Garantie?

Antwort

16.07.2005 18:14:26
Hallo,

bei meinem alten Toyota Hiace haben die Belege samt Scheiben auch mehr als 200.000 km gehalten. Heute allerdings sind die Belege und Scheiben anders aufeinander abgestimmt: viel Bremskraft bei wenig Druck, daher sind die Materialien weicher und verschleissen eher,
Außerdem liegt es sehr am Fahrstil wie schnell die Bremsanlage verschleißt. Es gibt Fahrer, die benötigen alle 10.000 km neue Belege und alle 20.000 neue Scheiben, bei anderen halten sie bei einem baugleichen Fahrzeug die 5-fache Kilometerleistung.
Eigentlich beansprucht das Fahren mit Hänger nur die Kupplung und die Antriebsachsen. Bremsen eigentlich weniger, weil man ja mit WoWa am Haken insgesamt langsamer und zurückhaltender fährt.

claus