31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

31.05.2005 12:39:08
Hallo liebes Forum,
ich hab schon wieder eine Frage. Darf ich den Fernseher und Receiver immer auf 12 V laufen lassen, auch wenn ich von außen 240 V angeschlossen habe? Schadet das der Aufbaubatterie? Das Umbauen von 12 auf 240 V und umgekehrt nervt manchmal. Bei mir ist alles lose verlegt, jetzt will ich alles fest installieren, dabei fiel mir o.g. Frage ein.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Viele Grüße aus Osloß
Peter Schumann

Antwort

31.05.2005 18:12:09
Hallo Peter! Du kannst Receiver und Fernseher immer auf 12V= eingesteckt lassen. Wenn Du von aussen 230V~ einspeisst wird Dein Aufbauakku geladen und das Ladegerät liefert gleichzeitig den Strom für die beiden Verbraucher. So läuft das in unserem WoMo störungsfrei seit gut 3Jahren. Wenn Dein Aufbauakku vielleicht noch durch eine Solaranlage gepuffert wird brauchst Du Dir über die Spannungsversorgung am Stellplatz erstmal überhaupt keine Gedanken machen. Schließ alles fest, mit den nötigen Mindestquerschnitten, an und die ganze Sache wird bequemer! Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

04.06.2005 15:28:52
Danke Volker für die prompte Antwort. So mach ich das auch.
Gruß aus Osloß. Peter