31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.04.2005 19:01:37
Hallo Leute,
ich möchte an meinem WoMo Knaus 510C auf Fiat Ducato neue Sommerreifen aufziehen. Bisher waren Michelin 215/70R14C 109/107Q montiert. Ich würde mich über Erfahrungen mit Alternativen aber auch über Informationen über evtl. Vorteile der Michelin Reifen freuen. Gegenüber Semperit oder Hankook sind die Michelin Reifen nach meiner Recherche doppelt so teuer. Sind die Michelins tatsächlich den Mehrpreis wert?

Im Voraus vielen Dank für eure Informationen.

Allzeit gute Fahrt und gutes Campingwetter wünscht euch

Josef Reitz aus dem Westerwald

Antwort

27.04.2005 06:57:47
Hallo Josef,
ich habe auf unserem Wohnmobil auch die Michelin Sommerreifen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Räder drehen bei Nässe beim Anfahren manchmal durch, aber ich glaube, das ist beim Frontantrieb nicht ungewöhnlich. Sehen nach 2 1/2 Jahren und ca. 25.000 Km noch sehr gut aus, 5 mm vorn und 7 mm hinten. Scheinen also lange zu halten. Vielleicht rentiert sich der hohe Preis. Wieviel Kilometer haben deine Reifen gehalten? Wie lange halten die Reifen die hohe Belastung eigentlich überhaupt aus? Habe da keine Erfahrungen, ist unser erstes Wohnmobil.
Gruß, Herbert

Kommentar

27.04.2005 13:04:43
Hallo Herbert,
mein Wohnmobil hat jetzt 65000 km gelaufen, da ich das Fahrzeug bei km 42000 gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob das noch der erste Satz ist, könnte aber möglich sein. Ich habe auch festgestellt, dass die Michelins bei Regen nicht so gut sind und leicht durchdrehen.
Gruß, Josef

Antwort

27.04.2005 09:11:11
Hallo,auch ich habe nach Michelin Semperit aufziehen lassen.Von der Laufleistung her habe ich keinen Unterschied bemerkt. Bei Nässe und Anfahren bei schwierigem Gelände habe ich sie als wesentlich besser empfunden. Allerdings meine ich, dass sie etwas lauter sind, was wiederum bei dem 1,9 l Motor den Kohl auch nicht mehr fett macht.
Grüße Joachim

Kommentar

27.04.2005 13:10:06
Hallo Joachim,
danke für deinen Hinweis. Wenn der Semperit lauter ist, sollte hier der Rollwiderstand höher und damit der Dieselverbrauch gestiegen sein. Hast du in dieser Hinsicht einen deutlichen Unterschied bemerkt?
Gruß Josef

Kommentar

29.04.2005 09:49:38
Hallo, einen deutlichenn Unterschied habe ich nicht bemerkt.Hatte aber meine Fahrgewohnheiten nach der ersten Winterreifensaison deutlich geändert, da sich der Verbrauch dort überdeutlich erhöht hatte.
Gruß Joachim

Antwort

27.04.2005 15:08:54
Hallo zusammen! Ich habe mit dem Michelin-Reifen keine positive Erfahrung gemacht. Originalsatz vorne nach 27ooo km abgefahren,hinten noch ok. Vorne gewechselt, 22500 km gefahren und das Profil war auf 3 mm. Jetzt habe ich Continental Vanco und bin nach ca. 12 000 km sehr zufrieden, zumal der Reifen sehr weich ist und die Abrollgeräusche leiser sind. Auch der Preis von ca. €100 pro Reifen war sehr erfreulich.
Gruß Stan

Antwort

17.05.2005 21:11:55
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps, ich habe mir nun den Conti Vanco 8 montieren lassen. Die Kosten lagen etwa bei 50% gegenüber dem Michelin, der Reifen läuft recht leise und hat nach meinem ersten Empfinden einen geringeren Rollwiderstand, was die Treibstoffkosten senken sollte. Das Fahrverhalten allgemein ist nicht schlechter geworden.
Negativ ist mir aufgefallen, dass ein Teil der feinen Profilrillen nicht bis zur vollen Tiefe geschnitten sind, so dass sich das Nasslaufverhalten nach Erreichen dieser Grenze verschlechtern dürfte.
Ich sage nochmals vielen Dank und wünsche euch allzeit eine gute Fahrt.
Josef Reitz