31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.04.2005 18:48:02
Hallo, möchte an meinem LMC 590M von der Tauchpumpe, pätscher-plätscher auf eine Druckpumpe umrüsten. Wer hat in dieser Richtung Erfahrung, oder wer hat selbst solch einen Umbau schon mal vorgenommen. Unser altes Womo hatte eine Druckpumpe und da hatten wir niemals Probleme.
Das noch neue Womos mit Tauchpumpe ausgeliefert werden, hat mich doch sehr überrascht.
Freue mich auf viele Tipp´s und viele Grüsse Werner

Antwort

25.04.2005 20:13:46
Hallo Werner, als eigentlich sollte es keine gravierende Unterschiede im Komfort zwischen Tauch und Druckpumpe geben. Wenn also Deine Tauchpumpe plätschert solltest Du hier erst einmal überprüfen ob mit dem Rückschlagventil alles in Ordnung ist. Eine Druckpumpe baut einen höheren Druck in den Leitungen auf, also ist zu überprüfen ob alle Verbindungen diesen Druck aushalten. Damit die Druckpumpe nicht bei der geringsten Wasserentnahme losrattert, solltest Du einen Druckausgleichsbehälter einbauen. Der Einbau selbst ist verhältnismässig einfach. Du sollltest allerdings einen zentralen Ein- Ausschalter einbauen, denn wenn sich doch einmal ein Schlauch löst und die Pumpe hat Strom, pumpt sie den Tank leer und Dein Womo voll.
Gruss aus Franken Theo

Antwort

25.04.2005 22:00:34
Hallo Werner
Hatte auch so eine Pinkelpumpe, habe die Pumpe unterm Sitz eingebaut, Schlauch zur alten Pumpe muß bis zum Tankboden gehen und dort ein Rückschlagventil haben, aber sonst keine Probleme, mein Mobil: Dethlefs Bj:91 einbau der Pumpe :97 bis jetzt alles dicht und keine Probleme
Gruß Gerd

Antwort

25.04.2005 22:02:32
Nachtrag und rattern tut sie auch nicht

Kommentar

26.04.2005 06:44:15
Nachtrag:
Bei Defekt habe ich immer Ersatz dabei, kann sie ruckzuck
wechseln !!
Gruß Dietmar

Antwort

27.04.2005 21:42:54
Vielen Dank für die Anregungen, werde jetzt erst mal in Urlaub fahren und dann das Problem Druckpumpe in Angriff nehmen, über Erfolg oder Mißerfolg werde ich dann hier berichten. Viele Grüsse Werner

Kommentar

01.05.2005 13:34:57
Hallo Werner, habe das selbe problem bei meinem tec gehabt. Er stammt ja auch aus dem lmc-werk. Bei mir wurde eine zweite tauchpumpe eingebaut, nun klappt es. Hatte auch schon den gedanken auf eine druckanlage umzurüsten. Fals du es machst, berichte dann mal ob es gut geht und wie du vorgegangen bist. Gruß aus owl Paul