31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.04.2000 09:04:43
Hallo Campingfreunde,

wer hat Erfahrungen mit Fahrrädern auf der Deichsel von Wohnwagen? Ist es zu empfehlen ,sie so zu transportieren
oder sollte mann darauf verzichten? Wie ist es mit Fahrrädern auf dem Zugfahrzeug und mit der Windempfindlichkeit des kompletten Gespanns?

MFG
Uwe Kolipost

Antwort

14.04.2000 20:59:55
Hallo,
kommt auf die Auflagekraft der Deichsel an, ein Fahrad ist ok, wenn die Auflagekraft 75 kg beträgt. Bei mehreren Fahrrädern empfiehlt sich das Dach des Zugfahrzeugs, nicht nur wegen der Auflegekraft, denn beim Rangieren besteht die Gefahr, das ein Rad mit dem Auto kollidiert.
Bei Wohnwagengeschwindigkeit machen sich auch mehrere Räder auf dem Dach nicht sonderlich bemerkbar, weder beim Verbrauch noch bei der Fahreigenschaft. Wintgeräusche sind allerdings vorhanden, gerade bei geöffnetem Schiebedach.
Schönen Campingurlaub und mit freundlichen Grüßen
Michael Gietmann

Antwort

15.04.2000 15:02:22
hallo herr kolipost. ich fahre seit jahren mit einem fahrrad auf der deichsel und früher 3,heute mit 2 fahrrädern auf dem dach,ohne je probleme gehabt zu haben. solange sie das zuläßige deichselgewicht und die zuläßige dachlast einhalten kann eigeentlich nichts schiefgehen.wenn sie zum schluß noch den erhöhten benzinverbrauch einrechnen,wünsche ich ihnen eine gute reise.

Antwort

18.04.2000 22:24:18
Ich habe keine Probleme mit dem Transport auf der Deichsel. Ist eigentlich eine ideale Sache nur muß man darauf achten ob die Heckklappe des Autos (Kombi) am Lenker vorbeigeht. Der Flaschenkasten ist natürlich schlecht zugänglich.
Auf jeden Fall empfehle ich das zusätzliche verzurren der Räder mit Gurtbändchen und den Schutz der Rohre durch Isolationshüllen aus dem Sanitärhandel. (Die Basispolster an den Haltern sind oft zu dünn und auch schnell mal kaputt).
Gruss Fritz Zoermer

Antwort

12.05.2000 17:38:57
Wir transportieren unsere Fahrräder immer auf dem PKW-Dach. Auf der Deichsel wären sie der Klappe vom Deichselkasten und der Kofferraumklappe (Kombi)im Weg. Als besonders nachteilig empfinde ich, daß auf der Deichsel die Räder zu Lasten der Zuladung des Caravans gehen, Überladung macht einen Caravan schneller unruhig als ein schlechter Luftwiderstand des Zugwagens. Außerdem sind die Räder auf dem PKW-Dach oberhalb der Gischt bei Regen. Der Benzinverbrauch liegt bei mir bei Autobahnfahrt mit Rädern und einen 1100kg Caravan bei 10,5 - 11,0 l/100km .

Antwort

05.06.2000 09:02:49
hallo. u.k., ich habe meine 7 räder immer vorne am kühlergrill festgebunden,(alte, gebrauchte strappse reichen aus), dadurch senkt sich die karre vorne und ich kann dafür hinten mehr reinpacken, optisch liegt alles viel besser und tiefer); außerdem sehe sofort, wenn etwas mit den rädern nicht stimmt, oder wenn die geklaut werden, oder wenn einer dagegenfährt, sind die räder hinten, sieht man wenig bis nix. auch als geschwindigkeitskontrolle bestens geeignet: ab 180 km/h ist da richtig was los, vorne, am lenker.
Außerdem hat der ADAC das alles schon getestet und kam zum Ergebnis, dass es für das Anbringen keine optimale Lösung gibt, alles nur Kompromisse.
Tipp: an Wohnwagen-Kupplung lassen sich bis zu 12 Haken und Seile einspannen, daran entspr. viele 28-Gang-Tretesel und fertig ist Dein Gespann und Du hast alles dabei; jeder Huski-Schlitten-Fahrer wäre voll neidisch.
Hi, Alter, schon gepackt ?? Wir freuen uns 'drauf.