31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.03.2005 14:48:39
Hallo hier ist "Neuling" im Forum, der einen Rat braucht.

Wir haben ein WOMO mit Garage und würden gerne ein Motorrad mitnehmen. Hat jemand Erfahrung mit Motorrad in Garage und einen guten Rat dazu? Garagentür ist 113cm X 85 cm groß. Welches Motorrad ist geeignet, 125ccm oder größer? Welche Auffahrrampe ist zu empfehlen? Bei einem Gewicht von ca. 150 bis 200 Kg ist das "hineinbugsieren" sicherlich nicht einfach.

Gruß
Klara Hildmann

Antwort

15.03.2005 18:13:43
Hallo Klara. hab zwar selber kein Motorrad, aber bin schon einige Jahre mit dem Womo unterwegs. ei der Auswahl der maschine hilft wohl nur das klassische Maßband. Aber es gibt doch noch einige Dinge zu beachten. Z.B. das Gewicht der Maschine (Stichwort Zuladung im Womo). Hat die Garage geeignete Verzurrpunkte? Son Moped entwickelt in der Garage gern ein Eigenleben und die Serienmäßigen Fixpunkte taugen eigentlich nur für Fahrräder. Die Verladung ist eigentlich kein Problem dank Auffahrrampen und Evtl einer Winde. Aber das wissen die Profis am besten, was dort vonnöten ist. Aufahrrampen kann die eine Dachdeckerei biegen, wenn du Bezeihungen dazu hast. Ansonsten sind die bekannten Zubehörhändler damit gut versorgt. Z.B. Berger,Pieper,Sawicko oder aber Goldschmitt. Viel Spaß mit dem Womo/Motorrad und Gruß aus OWL

Antwort

15.03.2005 19:48:18
Hallo, son Motorad würde ich nur mit dem Anhänger mitnehmen. Schon eine kleine Vespa von 80kg auf der Hinterachse hebt die Vorderräder in die Luft. Lastarm mal Hebelarm ergibt dann das reguläre Gewicht. Dann denke ich das son Motorad in der Heckgarage auch stinkt.
Meiner Meinung nach sind alle oder die allermeisten Womos mit Motoradträgern auf der Hinterachse total überladen.
Viele Grüsse Werner

Antwort

20.03.2005 14:00:35
Hallo Klara, ich habe mir in der Garage eine Halterung für einen Roller einbauen lassen. Dabei ist auch eine Auffahrrampe. Mein Roller hat ein Gewicht von 90Kg und das ist kein Problehm mit dem reinschieben und verzurren. Von einer Geruchsbildung habe ich noch nichts gemerkt, solange alles dicht ist.Außerdem must du die Belastung der Garage beachten(einladegewicht). Gruß aus OWL Paul

Antwort

20.03.2005 14:11:55
Danke für die vielen Tips!
Gruß
Klara