31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.02.2005 09:01:20
Hallo liebe Reisemobilfreunde,
wer hat Erfahrung mit Hobby 700er Serie und möchte darüber berichten !
Ausserdem würde mich interessieren, wie zufrieden die Fahrer mit Fiat-Doppelachse hinten sind !
Wer hat Erfahrungen sammeln können mit dem 146 PS-Motor und der Automatik von Fiat ?
Ich bin über jeden Beitrag dankbar !!
Danke schon jetzt und Gruß
Dietmar

Antwort

22.02.2005 19:21:44
Hallo Dietmar, also meines Wissens gibtes keine Fiat-Doppelachse. Was an dem Hobby und anderen Doppelachsern dran ist, ist ein Alko-Fahrgestell. (Alko hat nichts mit Alohol zu tun) Diese Achsen sind Drehstabfederachsen, das heisst jedes Rad kann einzeln für sich ein- u. ausfedern, das bringt wesentlich mehr Fahrkomfort und natürlich auch mehr Sicherheit. Allerdings auch etwas mehr an Wartung. Diese Drehstabfederachsen haben jeweils rechts u. links einen Schmiernippel und diese sollten einmal pro Jahr im entlasteten Zustand bedient werden. Entlastet heisst also aufgebockt und frei hängenden Rädern. Wenn man eine entsprechend Fetthebelpresse hat kann man das selbst erledigen, denn die Werkstätten langen für diesen an sich einfachen Schmierdienst ganz schön hin. Also so ein Alko- Fahrgestell egal ob Hoch- oder Tiefrahmen ist ne feine Sache, zumal das alles noch feuerverzinkt ist. Auch Anhängekupplung oder Motorradbühne lassen sich an so einem Fahrgestell einfacher und preiswerter anbringen.
Gruss aus Franken Theo

Antwort

22.02.2005 19:22:18
Hallo Dietmar, also meines Wissens gibtes keine Fiat-Doppelachse. Was an dem Hobby und anderen Doppelachsern dran ist, ist ein Alko-Fahrgestell. (Alko hat nichts mit Alohol zu tun) Diese Achsen sind Drehstabfederachsen, das heisst jedes Rad kann einzeln für sich ein- u. ausfedern, das bringt wesentlich mehr Fahrkomfort und natürlich auch mehr Sicherheit. Allerdings auch etwas mehr an Wartung. Diese Drehstabfederachsen haben jeweils rechts u. links einen Schmiernippel und diese sollten einmal pro Jahr im entlasteten Zustand bedient werden. Entlastet heisst also aufgebockt und frei hängenden Rädern. Wenn man eine entsprechend Fetthebelpresse hat kann man das selbst erledigen, denn die Werkstätten langen für diesen an sich einfachen Schmierdienst ganz schön hin. Also so ein Alko- Fahrgestell egal ob Hoch- oder Tiefrahmen ist ne feine Sache, zumal das alles noch feuerverzinkt ist. Auch Anhängekupplung oder Motorradbühne lassen sich an so einem Fahrgestell einfacher und preiswerter anbringen.
Gruss aus Franken Theo

Kommentar

10.03.2005 22:15:27
eine Doppelachse Bei Fiat hab ich auch noch keine gesehen aber 4X4 und das ist klasse.
Gruß Doris

Antwort

25.02.2005 01:05:22
Hallo Dietmar,
habe ein Teilintegrierten(90kw = 122PS) mit ALKO-Tiefrahmen.
Hat eine prima Staßenlage durch den niedrigen Schwerpunkt.
Braucht Landstraße ca. 8,5l, Autobahn bei ca. 100-105 knapp 10l und bei 120 11,9 l.
Vorbesitzer hat sich fast gleichen Aufbau auf Mercedes gekauft. Mehr PS = mehr Verbrauch. Ist durch Heckantrieb höher und das Fahrgestell ist besser, aber der ALKO-Tiefrahmen liegt doch noch besser sagt er.
Habe einen original ALKO-Rollerträger angebaut, geht einfach bei Alko. Jetzt ist er sehr Hecklastig.
Aber Luftfederung für ALKO ist sehr teuer!!
Besser wäre der Rollerträger von Fiedler!

Gruß aus Braunschweig

Uwe

Antwort

26.02.2005 09:27:54
Meinte damit natürlich den Dreiachser von Fiat !
Dietmar