31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.01.2005 09:07:23
hallo !
fange mit wohnwagen erst an - bekomme meinen im april und habe mal eine frage : welche zusätze (oder auch keine !!) verwendet ihr in euren frischwasser tanks bzw. wc ??
für tipps danke schonmal
gruß aus siegburg
jens
(suche auch noch einen schönen vieleicht auch preiswerten campingplatz holland am meer mit kindern !!!)

Antwort

06.01.2005 17:08:17
hallo jens! für den frischwassertank nehmen wir certisil
argento (vorsorglich), für den toilettenspültank thetford aqua rinse und für die toilette aqua kem green.
bezüglich des campingplatzes schau mal unter www.oranjezon.nl im internet nach.
der campingplatz befindet sich auf walcheren im süden hollands zwischen oostkapelle und vrouwenpolder.
entfernung von euch ca. 330 km.
schöne grüsse von der ahr
guido

Antwort

07.01.2005 08:59:53
Hallo Jens! Im Frischwassertank solltet ihr auf jeden Fall ein "Mittelchen" verwenden. Zu dem schon genannten sind aber auch noch andere Mittel auf dem Markt, die fast ausnahmslos auf Silberionenbasis arbeiten. Wir verwenden Micropur. Bezüglich der Chemie im Fäkaltank gibt es sehr kontroverse Meinungen. Wir verwenden Chmie nur, wenn wir nicht täglich entsorgen können oder wollen. Ich denke, das sich dieses Problem auf einem Campingplatz nicht so sehr stellt. Ansonsten nehmen wir für den Fäkaltank in unserem Wohnmobil "Bigsan"-Kristalle von Dr. Keddo. Viel Spaß mit deinem neuen Wohnwagen Gruß aus OWL

Kommentar

10.01.2005 09:34:56
Hallo Jens,
versuche es doch der Umwelt zuliebe ohne Chemie !
Wir haben die SOG-Anlage installiert und leeren die Toilette sooft wie möglich ! Frischwasser nehmen wir nur zum Waschen etc., zum Trinken und Kochen haben wir unseren 10Liter Kanister, der täglich frisch betankt wird. Selbst wenn wir mit unserem WOMO nicht auf einem C-Platz stehen, befüllen läßt sich so ein Kanister immer irgendwo!
Auf der Rückfahrt nach Hause wird DAN-Klorix eingefüllt und kräftig durchgespült. Hier wird gleichzeitig der Abwassertank dann gereinigt.
Gruß Dietmar

Antwort

11.01.2005 22:20:08
Hallo Jens, also ich bin da mit der Chemie etwas vorsichtiger! Frischwasser in Deutschland bis fünf Tage verwende ich keine Chemie. Im Ausland bei zweifelhafter Wasserqualität Micropur-Pulver (Silberionen verhindern nur ein vermehren der Keime, sie töten vorhandene nicht ab) aber nur in der Hälfte der angegebenen Menge. Für die Toilette gibts nichts besseres als SOG. Zehn Jahre bin ich somit gut gefahren. Ein Sprichwort aus Franken: A Gscheider hälts aus um an Schlechtn is ned schod. Brauchst Du ne Übersetzung? Gruss aus Franken Theo

Antwort

12.01.2005 00:13:05
Hallo Jens,
wir benutzen für den Frischwassertank im Womo keinerlei Zusätze, weil Silberionen fürn Hund tödlich sein können und demnach für uns bestimmt auch nicht unbedingt gut sind. Unser Kaffeewasser steht im Kühlschrank und im Süden benutzen wir das dort übliche Stille Wasser in großen Flaschen.
Kristalle von Keddo kommen in den Fäkaltank, wenn wir nicht alle 2 Tage entsorgen können. Chemie muss nicht sein, dient nur der Nase beim ausleeren (man und frau gewöhnt sich dran) und schadet jeder Kläranlage.
Gruß
Christel

Kommentar

02.02.2005 17:32:58
Wir benutzen seit 10 Jahren keinerlei Zusätze im Frischwassertank, auch nicht im Ausland. - Mein Freund hat ein Schiff mit einem Tank von 6.000 l, 25 Jahre alt und hat den Tank noch nie gereinigt, und wir bleiben immer gesund.
Wer die meiste Angst hat, der wird sicher auch am ehesten krank.