31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.10.2004 21:09:24
Hallo Womo Freunde, habe mir einen TEC-Rotek gekauft. Leider habe ich da ein Problem mit dem Wasser (sehr schwacher Druck). Außerdem wenn das Fernseh an ist und im Bad Licht an geht, sowie die Wasserpumpe anspringt, dann fängt das Fernseh an zu flimmern.(TFT. trotz 2.Batterie)
Wer hat damit erfahrung, oder auch ein solches Problem?
Wie kann man Abhilfe schaffen?
Mfg Paul

Antwort

12.10.2004 22:35:39
Hallo Paul,

Wenn ich das zo lese ist das problem den wechselrichter.
Die strömabname bei 12V ist zu groß für desem wechselrichter. Sie müssen alle strömverbrauchende teile zusammenzählen und sich im fachhandel beraten lassen uber einem großeren wechselrichter.

Gruß Karst.

Antwort

13.10.2004 17:32:34
Hallo! Ich bin ja auch nur Laie, aber mir scheint das Problem wird durch eine zu schwache Aufbaubatterie verursacht. Viele Hersteller sparen hier und setzen eine zu kleine,normale Starterbatterie ein. Wenn dann "starke" Stromabnehmer wie TV, Pumpe und Festbeleuchtung im Bad im Einatz sind, denke ich, das sich die Batterie kurzfristig abmeldet und nicht mehr genug Leistung für alle Verbraucher bereitstellt. Eine neue, evtl. solargestütze Batterie sollte das Stromproblem lösen. Gruß aus OWL

Kommentar

16.10.2004 21:05:49
Hallo, danke für die Antworten. Habe leider vergessen zu
Schreiben, das der Fernseher auf 12V läuft und ich 2x75Amp
Solar- Batterien, sowie eine 80 Watt Solarzelle habe.
Na ja, zur zeit ist das womo beim Händler und ich hoffe
er bekommt das in den griff.
Viele Grüße aus OWL Paul

Antwort

16.10.2004 00:23:50
Gruß Paul,
gleiches problem hatte ich auch bei meinem Hymer B.Habe Gleichrichter für Notebook am Fernseher von Conrad dazwischen geklemmt jetzt alles ok. Mangel trat nie mehr auf! ;-)) Campergruß Hans ;-o

Antwort

24.10.2004 22:15:01
Hallo Paul,

ich habe 2x 105 Ah Solar-Batterie (ganz neu) und 2x 50W Solar.
Hatte das Problem, dass wenn der Fernseher und
der Reciever lief und 2 Halogen-Lampen (12V 20W)
brannten, bereits nach kurzer Zeit ca. 15 - 30 Minuten
der Strom unter 12V sank und der Fernseher kurzzeitig abschaltetet, besonders wenn die (lautere) Werbung kam
oder wenn ich das Promm umschaltete.

Durch Zufall traf ich ein baugleiches Womo und diese
hatten keine Probleme, aber nur eine(!) Lampe an.

Da habe ich die beiden Lampe auf 10W umgerüstet.
Nun habe ich kein Problem mehr un der Fernseher läuft
mindestens 4-5 Stunden.

Für mich unerklärlich, aber die Ursache scheint also nicht am gesammten Verbauch des Abends, sondern am momentanen Verbauch zu liegen.

Kann ein Experte mir das genauer erklären.

Gruß aus Braunschweig

Uwe