31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.07.2004 00:03:16
Hallo Camper,wer kann mir helfen.Bei letzten Urlaub kam die Frage auf "Kühlschrank während der Fahrt auf Gasbetrieb " Ja oder Nein.

Antwort

25.07.2004 12:01:34
Hallo Bernhard,ist dir bewusst , daß du während der Fahrt dann eine offene Flamme bei Gasbetrieb hast???? Denk doch mal an einen Unfall,Panne oder ähnliches womöglich noch in einem Tunnel.Das die Kühlleistung bei 12V nicht berauschen ist wissen wir doch alle,ausser der Industrie den sonst gäbe es schon Lösungen
Trotzdem Gute Fahrt Berthold

Kommentar

25.07.2004 12:20:14
Hallo zusammen,

die Kühlleistung auf 12V ist stark von dem Leitungsquerschnitt von der Zugwagenbatterie bis zur Steckdose am Zugwagen abhängig. Dabei ist auch die Masseleitung zu berücksichtigen.
Die Leistungsaufnahme ist bei 12V und bei 230V nahezu gleich (100W zu 120W).
Wenn natürlich durch zu geringen Leitungsquerschnitt nur noch 10 V am Kühlschrank ankommen, ist es mit der Kühlung nicht mehr weit her.
Für die Zuleitung sollte der Querschnitt nicht unter 4mm² betragen, 6mm² ist besser.

Ich persönlich habe bisher mit den genannten Querschnitten immer eine ausreichende Kühlleistung erzielen können.

Kommentar

27.07.2004 18:30:50
Ich kann dem Thomas nur zustimmen, fahre ein Womo von N+B und habe keine Probleme mit der Kühlleistung des Kühlschrankes auf 12 V. Ich hatte mich mal bei der Firma erkundigt, warum sich so viele Camper über die mangelnde Kühlleistung bei 12 V beschweren und erhielt auch die Antwort auf den mangelnden Querschnitt der Zuleitung.

Kommentar

29.07.2004 15:07:55
Hallo Rüdiger,

da ist es beim WoMo ja etwas leichter, weil die Zuleitungen wesentlich kürzer gehalten werden können.
Beim Wohnwagen kommen dann mal schnell 10m (die Rückleitung=Masse muss auch gerechnet werden) oder mehr zusammen und dann spielt der Spannungsabfall bei zu geringem Querschnitt durchaus die entscheidene Rolle.

Grüße
Thomas

Kommentar

25.07.2004 13:42:23
Moin,habe es mit gasbetrieb während der fahrt auch schon probiert,hatte aber jedesmal ein mullmiges gefühl dabei,obwohl eigentlich aufgrund der zündsicherung am kühlschrank das risiko doch wohl sehr gering ist.mehr sorge macht mir der gedanke im gasbetrieb an die tankstelle zufahren.ansonsten werde ich es wohl auch wieder mit gasbetrieb ausprobieren.
Mfg.Markus Schmitt

Kommentar

27.07.2004 11:34:29
Liebe Leute, tut mir leid, aber ich kann mich über solche Aktionen nur wundern.Lieber ein nicht so gekühltes Bierchen,aber dafür keine rollende Bombe unter mir.Mich wundert, daß nicht mehr passiert.

Kommentar

27.07.2004 18:21:20
Hallo Heimo,
hier geht es nicht um das kühle bier....mir hat es die batterie vom zugfahrzeug im stau leer gelutscht bei kühlschrankbetrieb über 12v(der motor vom zugfahrzeug lief).und was heisst bombe..?wo steht das ich im hängerbetrieb im w-w den kühlschrank nicht über gas betreiben darf?der kühlschrank hat eine zündsicherung und die gasflasche solchte ansich durch einen druckregler welcher regelmässig erneuert wird gesichert sein falls es doch zu einer leckage(zb.unfall)kommt.
Mfg Markus Schmitt

Kommentar

27.07.2004 19:45:51
Hallo Zusammen! Bei diesen Disskussionen um den Gasbetrieb stelle ich immer wieder jede Menge Unwissenheit und Ängste fest! Wenn die eingebauten Komponenten regelmässig geprüft und bestimmungsgemäß benutzt werden besteht keine Gefahr. Macht Euch doch ausgiebig schlau in den Bedienungsanleitungen, der Homepage der Hersteller und der "Gas- und Wasserfachleute". Ansonsten bleibt es halt Ansichtssache! Grüße aus Mondorf VOLKER