31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.06.2004 09:37:49
Hallo Ungarnfreunde
Ich möchte dieses Jahr nach Ungarn und möchte fragen wer schon Erfahrungen mit der Autobahngebühr gemacht hat .
Ich habe einen Van mit 2,2 und einen Wohnwagen mit 1,5 tonnen .
Brauche ich für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette oder nur
eine für den Zugwagen ?
Gilt die Vignette für alle Autobahnen in Ungarn oder brauche ich für jede Autobahn eine eigene Vignette ?
Bin auch dankbar über andere Informationen ( Ausflugziele , Sehenswertes , usw. ) rund um den Plattensee .
Für Eure Informationen besten Dank im voraus : Michael aus Lampertheim

Antwort

20.06.2004 10:03:42
Hallo Michael, wohin willst Du in Ungarn? Rundreise oder festes Ziel? Für Österreich brauchst Du für Dein Gespann (3,7t) sofern Du die Autobahn benützen willst, auf alle Fälle die Go-Box. Das wird teuer, ab Passau bis ungarische Grenze pro km 15,5 Cent plus 20% Mwst. macht für die einfache Fahrt ca 55.-Euro. Du kannst aber auch Bundesstrassen benützen. Hab ich vor Kurzem auch. Es stehen jetzt auch auf den Bundesstrassen 137, B 1, B 18 u. B 16 Schilder mit Vehrkehrsverbot für LKW über 3,5 t, ausgenommen Quell- und Zielverkehr. Aber das gilt ja nur für Womo´s über 3,5t. Ungarn eine Vignette. Gruß aus Franken Theo

Antwort

20.06.2004 13:45:29
Hallo Michael,-
die Auskunft von Theodor ist nicht ganz richtig. Am besten
liest Du unter www.asfinag.at nach, denn die GO-Box brauchst Du nur für Fahrzeuge über 3,5t zulässigem Gesamt-
gewicht. Also, eine 10-Tages-Vignette für den PKW reicht.
MfG Ernst

Kommentar

21.06.2004 12:50:55
Hallo Ernst, die kostenlose Rufnummer zum Go-Mautsystem 0800 400 11 400 oder www. go-maut.a ! Dort bekam ich vor 10 Tagen die Auskunft alle Fahrzeuge über 3,5t also auch Gespanne mit ihrem Gesamtgewicht über 3,5t (In diesem Falle von Michael 3,7t) brauchen die Go-Box. Gruss aus Franken Theo

Kommentar

27.06.2004 10:50:15
hallo Theodor:
Grundsätzlich wird in Österreich Keine Maut auf Camp.-Anhänger erhoben, die sind nicht gebührenpflichtig.
Siehe ADAC- Reise Servis.
Gruss Peter.

Kommentar

28.06.2004 08:55:15
Hallo Camperfreunde
also das mit Österreich ist jetzt klar , laut ADAC brauche ich nur für den PKW Maut zu bezahlen , aber aus Ungarn werde ich nicht schlau , wie es dort gehandhabt wird .
Gruß : Michael aus Lampertheim

Kommentar

29.06.2004 18:05:30
Sorry, ich habe Unrecht !! Leider hat man mir vor vier Wochen diese falsche Auskunft in Österreich gegeben. Man teilte mir mit das Gesamtgewicht des Gespanns sei für die Erhebung der Maut ausschlaggebend. Wie sich jetzt herausstellt war diese Auskunft falsch! Sorry, tut mir leid. Gruß aus Franken Theo