31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.09.2000 14:38:13
Wer hat Erfahrung mit Marocko (große Rundtur) alleine mit WoMobil? Beste Jahreszeit? Freie Stellplätze? Generell Campingplätze? Ver u. Entsorgung mit Wasser? Land u. Leute? Sowie Nahrungsmittel?Europäisch verträglich? Ggfls.Weitere WoMobilmitfahrer die bereitz schon dort gewesen oder mit uns zusammen Marocko erkunden wollen??? Für Antworten im voraus besten Dank!!! :-)) .

Antwort

11.09.2000 20:18:00
Marokko ist ein traumhaftes WoMo Land. Freie Stellplätze gibt es wie Sand am Meer. Wobei ich gerade in Küstennähe, insbesondere in der Nähe der Hafenstädte von freiem Stehen abrate. Auch das Rif - Gebirge sollte man Fans von echtem Nervenkitzel überlassen. ( Haschisch- Dealer ohne Ende.) Wir haben fast ausschließlich frei gestanden und traumhafte Übernachtungen gehabt. Vom Zedernwald über Hochgebirge bis zur Wüste ist alles drin. Lediglich im Dunstkreis der Grßstädte sind wir aus Sicherheitsgründen auf Cmpingplätze gegangen. Besonders hat uns da der Platz Diamont Vert in Fes gefallen, mit großen Freibad unmittelbar am Platz. Im Sommer isz an Ruhe allerdings nicht vor 19:00 zu denken, da läuft täglich Kinderdisco ab. Die Leute sind halt orientalisch freundlich. Wir wurden vorher vor aufdringlichen Verkäufern und Bettlern gewarnt, aber es hielt sich alles im grünen Bereich. Wenn man freundlich aber bestimmt Nein sagt ist es o.k. Im Souk ist es zwar manchmal nervig, wenn der Hundertste kommt und etwas verkaufen will, aber es ist letzlich ihre Existenz. Wir haben den Briefkasten voll Werbung und da läuft es halt persönlich. Taschendiebe wird es wohl auch geben, aber die gibts hier auch auf jedem Jahrmarkt. Also sollte man die gleiche Vorsicht wie zuhause walten lassen. Dann müsste es schon klappen. Angst haben wir auf jeden Fall nie haben brauchen. Als Reiseführer kann ich das Marokko Handbuch von Erika Därr aus dem Reise-Know-How Verlag dringend empfehlen.
Das Essen ist o.k., wenn auch Couscous und Tajine und Tajine und Couscous irgend wann eintönig werden, so gibt es doch Versorgungsmöglichkeiten genug, um die Bordküche in Gang zu halten. Selbst frisches Gehacktes haben wir ohne Probleme gekauft und verarbeitet. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass es in meinem Beisein durchgedreht wurde. Die übliche Vorsicht sollte dennoch nicht außer acht gelassen werden. Aber Marokko ist alf Afrika für Einsteiger optimal. Aber es ist und bleibt Afrika.
Viel Spaß und viele Erlebnisse auf Eurer Tour.

Antwort

11.09.2000 21:06:18
Danke Hubert für Deine ausführliche Beschreibung über Marocko. Beste Reisemobil Jahreszeit??? Wann seit Ihr gefahren?? Ver u. Entsorgung mit Wasser??? wie seht es damit?? Bitte noch um Ergänzung- Danke!!! :-)) :-)) :-))

Antwort

13.09.2000 19:34:48
Die beste Reisezeit dürfte es für Marokko nicht geben. Für den Süden und die Wüste dürften sich Winter und Anfang Frühjahr anbieten. Im Atlas sind die landschaftlich wirklich interessanten Pässe teilweise bis April/Mai wegen Schnee gesperrt. So scheint mir Mai/Juni am geeignetsten zu sein , wenn man sowohl die Wüste und den tiefen Süden als auch den Atlas sehen will. Wir selbst waren wegen der schulpflichtugen Kinder während der Sommerferien im Juli da und es war schon ziemlich heiß. In Merzouga hatten wir 49° C. Trinkawasser haben wir auf den Campingplätzen beigetankt, ansonsten bei Tanstellen. Allerdings Haben wir 400 Ltr. Frischwasser an Bord und eine Wasserentkeimungsanlage.Normalerweise ist das Leitungswasser dort aber brauchbar, wenn auch leicht chlorig im Geschmack. Die Entsorgung erfolgte marokkanisch, also in den Straßengraben. Lediglich die Chemietoilette haben wir in Toiletten entsorgt.

Gruß Hubert

Antwort

13.09.2000 22:41:18
Danke Hubert Du hast mir sehr sehr geholfen!!! Wie ich in Deiner Beschreibung entnehmen kann wird Dich Marokko bald wiedersehen, bei den Stapazen 49° C heiß. Diese Themparaturen halte ich nicht aus, werde Mai/Juni auswählen! Mfg. Hans- Walter

Antwort

14.09.2000 14:21:01
hallo, wir haben noch einige infos, da wir von dezember bis anfang märz dort waren und kreuz und quer durch land gefahren sind. falls interesse hier unsere mailadresse:
gisela.asien@gmx.de