31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.06.2004 17:16:07
Achtung Österreich-Touristen!!!! Die österreichische Autobahn ab deutscher Grenze bis Kufstein-Süd, die bisher mautfrei war!! Das gilt nicht für Wohnmobile über 3,5 t, im Gegensatz für Fahrzeuge bis 3,5 t die gebührenfrei sind, sind alle anderen über 3,5 t ab Grenze Kiefersfelden bis Kufstein-Süd gebührenpflichtig!! Die Geier der österreichischen Gebührenmafia lauern kurz hinter der Ausfahrt Richtung St. Johann. Gruß aus Franken Theo

Antwort

06.06.2004 13:12:19
Danke für den Tip, wir haben allerdings "aus Prinzip" unsere jahrelangen Urlaubsreisen nach Österreich gestrichen mit unserem 4-Tonner und fahren lieber gemütlich nach Frankreich abseits der Autobahnen....

Kommentar

07.06.2004 16:48:39
Hallo
Abseits der Autobahnen und Mautfrei kann man aber auch in österreich fahren.
Gruß igPuk.

Kommentar

27.07.2004 12:08:04
Wenn man ein Land, nicht nur Österreich, richtig kennenlernen will, sollte man überall gemütlich, abseits der mautpflichtigen Autobahnen unterwegs sein.Was sieht man schon von der Landschaft, links und rechts sind zum größten Teil Lärmschutzwände wie auch vielerorts in D, I und F. Ein Land kann man nur genießen, wenn man entspannt durch die Gegend fährt, ohne nur Kilometer fressen zu wollen, was außschließlich der Grund zum Befahren einer Autobahn ist.

Antwort

06.06.2004 14:14:47
Hallo Theodor,
wir waren schon sein vielen Jahren nicht mehr in Österreich, obwohl wir die Landschaft lieben und die Menschen schätzen. Aber all' die Repressalien der Österreichischen Regierung - und allen voran die berühmte Tiroler Abneigung gegen Wohnmobile, hat uns das Land vermiest. Obwohl wir unser Wohnmobil verkauft haben und jetzt wieder auf einen Wohnwagen umgestiegen sind, wird sich daran nichts ändern. Solange diese Abzockermentalität herrscht, werden wir unser Geld in anderen Staaten ausgeben, die camperfreundlicher sind. Gruß Wolfgang

Kommentar

07.06.2004 16:57:32
Hallo
Abgezockt wird eher in der BRD mit den Treibstoffpreisen und da kann man nicht ausweichen. Anscheinend kennen noch nicht alle Camper die Stellplätze in österreich: www.camper-55plus.info
In Tirol gibt es auch schon Stellplätze.
Schöne Grüße

Kommentar

13.06.2004 14:24:37
Hallo Gottfried,
kannst Du uns mal einen Tipp geben wo wir diese Stellplatzinformation erhalten können?
Gruß
Ortwin

Kommentar

13.06.2004 20:48:28
Nochmals : Hallo Ortwin,-
unter www.Camper-55plus.info findest Du unsere
österr. Stellplätze aufgeliste.
MfG
Ernst Leuthardt

Kommentar

14.06.2004 08:32:22
Stellplätze von Österreich unter
www.camper-55plus.info

Kommentar

09.06.2004 20:27:28
Hallo Wolfgang,-
mich würde interessieren, welche "Represslien" unsere
Regierung ausübt, vor allem gegen wen?
Mich nervt eher, Euer bundesdeutsche Gejammer und Gezeter,
die Leserbriefe im "promobil" und "Reisemobil" bieten hier
unterhaltsamen Lesestoff.
Mit besten Grüssen
Ernst Leuthardt

Kommentar

13.06.2004 14:28:29
Hallo Ernst,
wir jammern nicht sonder es ist zum Jammern auf den österreichischen Autobahnen wenn diese den so bezeichnet werden können - siehe Bregenz - Innsbruck - >> auch für Landstrassen wird eine Maut fällig!!! Österreichische Mobile können deutsche Autobahnen ohne Gewichtsbeschränkung nutzen und nebenbei auch noch ohne Maut.
Gruß Ortwin

Kommentar

13.06.2004 20:44:28
Hallo Ortwin,-
es ist wirklich zum Jammern mit Euch, zB. in drei beliebten
Urlaubsländern I, E, F sind Autobahnen mautpflichtig.
Bei unserer Frühlingstour nach Marokko kaufte ich eine
Jahresvignette in der CH, umfahre Lyon und Barcelona auf
der mautpflichtigen Autobahn, sonst Nationalstrassen.
Die Anreise nach Algeciras dauert vermutlich einen Tag
länger, viele Ortsdurchfahrten sind mühsam.
In oder durch Österreich sind die Entfernungen
geringer, warum fährst Du nicht auf Bundesstrassen?
Es bleibt Dir aber frei, zu bezahlen und weiter zu jammern, oder Österreich weiträumig über die neuen EU-
Mitgliedsländer zu umfahren.( Nicht vergessen, bei ALDI
zu bunkern)
Übrigens, bundesdeutsche Autobahnen meide ich nach
Möglichkeit, entweder Stau oder der blanke Wahnsinn.
Mit freundlichen Grüssen
Ernst Leuthardt

Kommentar

14.06.2004 11:53:26
Hallo Ortwin, offensichtlich hat in A niemand erkannt, welche Auswirkungen die Maut hat! Wir sind fast jedes Jahr nach Kärnten und anschliessend zum Neusiedler-See gefahren.
Mit unserem 4,6tonner kostet das jetzt zusätzlich ca. 200 Euro! Das werden wir nun unterlassen.Unser Urlaubsbudget beträgt ca. 2.000 Euro für 3 Wochen.Das haben wir bisher gern in A ausgegeben.(ohne ALDI)!! Ab 2004 werden wir das schöne Land meiden.Sicher kannst Du mir eine Begründung geben, warum ab 3,5Tonnen nun diese unsinnige Maut erhoben wird.Ich verdiene mit meinem WOMO kein Geld und kann diese Kosten nicht steuerlich absetzen, wie ein Gütertransporter. Bitte aber keine beleidigenden Sprüche, sondern vernünftige Argumente!Würde mich über Deine Antwort freuen, bitte aber sachlich bleiben !!
Gruß Dietmar

Kommentar

14.06.2004 12:01:30
Hallo Ernst,
kann dir nur zustimmen,auch wir fahren nach Skandinavien, ohne deutsche Autobahnen zu benützen, das ist wirklich der reinste Streß. Aber wir machen Urlaub von der ersten Minute an, auf deutschen Bundesstraßen ist man oft alleine unterwegs und man sieht viel mehr von der Landschaft.
Gruß Irene

Kommentar

14.06.2004 12:43:41
Der Brief ist nicht für Ortwin, sondern für unseren liebenswerten Ernst !!
Dietmar

Kommentar

14.06.2004 13:33:20
Hallo.
Du sagst genau was auch ich immer denke und sage.
Gruß G.

Kommentar

14.06.2004 21:29:47
Hallo Dietmar,-
zunächst, ich wollte niemanden beleidigen. Nur, kaum wurde
ich mit dem " A " als "Alpenländer " identifiziert, ging`s
schon los. Da half kein sachliches Argument, in Europa
sind es nur mehr wenige Länder neben der BRD, NL, B, wo
keine Maut auf Autobahnen erhoben wird.Da müsste man als
WOMO-Fahrer I, F, E, P, die meisten ehemaligen Ostblock-
länder usw. meiden.
Die Mautdiskussion bezieht sich ja, auch in sehr gehässiger
Form, auf A.
Wenn ich in der BRD den ziemlich teuersten Diesel in Europa tanke, jammere ich auch nicht über die ÖKO-Steuer.
Irgendwie hoffe ich, dass die neue " Camping an Bord-"
Diskussion das österr.Maut-Problem überlagert.
So, jetzt melde ich mich mit Camping an Bord nach GR und
die Türkei ab.
Nochmals ich wollte niemanden beleidigen, fordere aber
auch eine sachliche Diskussion.
MfG
Ernst Leuthardt


Kommentar

15.06.2004 11:25:40
Hallo Ernst, nun dachte ich schon, Du könntest mir eine sinnvolle Erklärung für die Maut ab 3,5Tonnen geben !! Es geht nicht um das Pickerl, das ich immer gern bezahlt habe.
Bei den schönen, schwierigen Strassenverhältnissen ist eine Maut durchaus angebracht, aber sinnvoll und gerecht. Mit dem Kürzel A verbinde Österreich, wie mit D für Deutschland,daß A eine Beleidigung sein kann, wußte ich nicht! Wir sind gottseidank auch Alpenland! Uns jedoch immer mit ALDI in Verbindung zu bringen, ist beleidigend!
Nicht alle kaufen nur im ALDI oder HOFER !!!
Viel Spass im Urlaub und bitte weitere Beiträge wenn Du zurückkommst. Hoffentlich kannst Du dann mein Hauptproblem
logisch erklären, das ist die Maut pro KM für meinen 4,6tonner !
Gruß Dietmar

Kommentar

20.06.2004 14:59:26
Hallo Ernst,
konnte leider erst heut wieder ins Forum 'reinschauen und habe Deine Antwort - und die einiger Anderer gelesen. Zum Thema "Repressalien" hast Du ja schon genug Antworten bekommen - da brauche ich nicht noch eins draufsetzen.

Ich ärgere mich eben über jede weitere Forderung. Jeder meint, dass man ja nur ein paar Euro mehr verlangt und damit niemand geschadet wird. Wer nicht pariert, wird von eifrigen Staatsdienern zur Kasse gebeten. Freistehern gegenüber reagiert man mißtrauisch und ebenfalls mit Knöllchen, die in "A" richtige Knollen sind. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" nennt man das bei uns. Aber die Camper haben's ja. Wer mit 50.000.- €-Gespannen oder Womos gleicher Klasse durch die Lande zieht und dann weder auf Campingplätzen noch in Hotels absteigt, soll ruhig kräftig Maut bezahlen. Wer dann noch zum einkaufen an der falschen Stelle parkt ... deshalb gehen auch viele Leute zum ALDI oder Hofer. Da gibts Parkplätze für Kunden umsonst!

Fazit: Wenn man Kunden erwartet muss man auch etwas bieten. Siehe ALDI und HOFER. Die verlangen auch keine Maut für ihre Parkplätze. Ich glaube, wenn dem so wäre, würde auch keiner mehr hingehen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

06.07.2004 23:24:08
Hallo Wolfgang,
aus Langeweile (mein Mann muß arbeiten!) schaue ich so durch das Forum und habe eine Frage an Dich, die nicht das Thema betrifft.
Du schreibst, daß Ihr vom Wohnmobil wieder auf einen Wohnwagen umgestiegen seid. Für mich ist es das erste Mal, daß ich das von jemanden höre. Unserer Erfahrung nach ist es bei den Leuten immer umgekehrt. Magst Du uns den Grund verraten? Wir sind mit dem Wohnwagen-Urlaub immer noch sehr zufrieden. Trotzdem spielen wir mit dem Gedanken, uns irgendwann ein Wohnmobil zu kaufen. Oder vielleicht doch nicht? Über Deine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Gruß Martina