31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.05.2004 23:24:21
Hallo Ihr camper,;-))
für mein Womobil möchte ich einen wechelrichter anschaffen.
ca.1500-3000Watt. Habe von Kurt Elsenheimer drei Panzerbatterien im Unterflur und möchte diesen Spannungswandler fest Installieren wie ist es mit dem Umschalten und Laden der Batterien??? Lohnt sich diese anschaffung und wie ist der gebrauch im alltag??? Ist ggfls. auf fabrikat zu achten.(deutsches od. taiwan ???)
bin über jeden tipp dankbar und verbleibe mit besten campergrüßen...:-0 :-( ;-))...

Antwort

08.05.2004 23:33:57
der hat gute Angebote: http://www.starmotec.de/shopstarmotec/pi1205290730.htm?categoryId=0
Gruß

Kommentar

15.05.2004 09:27:01
Hallo Jürgen,
Danke für Emailadresse habe schon nachgesehen bei Ebay sind für mich größere Angebote! Hast Du einen Wechelrichter u. wieviel Watt SINUS ??? Gruß Hans-Walter!!!

Antwort

10.05.2004 11:45:22
Hallo Hans-Walter,
mit meinem 2300 Watt Wechselrichter bin ich sehr zufrieden. Der Netzstrom wird über den Wandler an das Ladegerät geleitet, ein separater Ein- Ausschalter (gleichzeitig Stand-by Schalter) ermöglicht es, wenn man am Netz hängt auszuwählen, ob der 230 V Strom direkt vom Netz oder über die Batterien entnommen wird. Durch diesen Trick läßt sich eine 230 V Klimaanlage auch auf schwach abgesicherten Campinanlagen betreiben. Durch diese Schaltungsart habe ich immer, ob ich am Netz hänge oder nicht, 230 V Spannung auf allen Steckdosen im Reisemobil. Die Ladung der Batterien erfolgt ohne irgenwelcher Umschaltung wie sonst auch. Bei der Anschaffung ist darauf zu achten welche Geräte betrieben werden sollen. Manche kommen mit trapezförmigem Strom aus, andere benötigen Sinusförmigen Strom wie zuhause. Ich habe mich für einen Sinus-Wechselrichter entschieden und diesen bei Kurt Elsenheimer bezogen und einbauen lassen.
Die Anlage läuft seit 2 Jahren störungsfrei. Eingentlich könnte ich Strom verkaufen!
Gruß
Roger

Kommentar

13.05.2004 00:05:21
Hallo Roger Hoff,
vielen Dank für Deine umfangreiche Information. Auch ich war bis jetzt sehr zufrieden mit der 12 Volt Anlage von Kurt Elsenheimer und hatte ebenfalls Strom im Überfluß. Mit wieviel € ist ca. zu rechnen wenn Ich meine Anlage 2300 Watt Sinus-Wechselrichte erweitere??
Campergruß Hans-Walter !!!

Kommentar

14.05.2004 11:45:38
Hallo Hans-Walter,
Für meinen Wechselrichter habe ich 1485 Euro bezahlt inkl. Einbau. Nicht gerade billig, die Investition bereue ich aber nicht da ich ein zuverlässiges Hochleistungsgerät bekommen habe. Mit dem Strom (in haushaltsüblicher Menge) betreibe ich Rasierer, Fön, TV, PC, Klimaanlage ohne Probleme. Ich glaube, dass man selbst eine Waschmaschine damit betreiben könnte. Über ein Votronic Meßgerät kann ich jederzeit ablesen wie hoch der Verbrauch ist und viel Ah noch vorrätig sind. Eine Preisliste und technische Details über diese Komponenten findest Du bei www.agtar.de
Tschüß
Roger

Antwort

12.05.2004 21:28:36
Hallo Hans-Walter, also ich bin mit so nem Ding auch sehr zufrieden. Allerdings nur 1500 Watt Made in Germany Spitzenleistung kurzfristig 2000 Watt. Unterflur eingebaut mit Fernschalter und Trennrelais, habe bei eingeschalteten Wechselrichter auf allen 220 Volt Steckdosen Strom, sollte ich vergessen auszuschalten und hänge am externen Strom trennt das Relais und es kann nichts passieren. Aber nimm nen Sinusrichter ist etwas teuerer aber für bestimmte Geräte einfach besser. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

13.05.2004 00:27:44
Hallo Franken Theo,
Danke für Deine Nachricht!!! Wie soll ich das Verstehen 1500 Watt gefls. zu wenig??? Mit Fernschalter und Trennrelais, sind nicht dabei bzw, nachrüstbar??? Meine Panzerbatterien befinden sich ebenfalls Unterflur allso keine Schwierigkeit ??? Anlage selbst Installiert und wieviel € ca. werden benötigt? Die besten Womobil- Campergrüße aus dem schönen Rangau-Cadolzburg.Vieleicht läuft mann sich mal über den Weg. Gruß Hans-Walter

Kommentar

13.05.2004 21:04:13
Hallo Hans-Walter, also bei den meisten Geräten sind Fernschalter und Trennrelais extra, nochmals ca 70-90 Mäuse extra. 1500 Watt sind für mich völlig ausreichend. Fernseher (der 220 Volt Kasten ist wesentlich billiger als ein 12 Volt Gerät) Fön, Teekocher, diverse Ladegeräte usw. Also ne rundum praktische Sache. Ich hatte das erste Gerät in unserem RMC, seitdem hat es jede Menge Nachwuchs bei den Freunden gegeben. Also 1500 Watt finde ich sind völlig ausreichend. Installation kann man wenn man etwas von Elektrik versteht selbst vornehmen. Zu Conrad-Elektronic hast Du ja nicht weit! Grüße aus dem Landkreis Roth nach Cadolzburg der Franken Theo.

Kommentar

13.05.2004 21:43:01
Danke Franken Theo,


für Deine allseitz gute Auskunft. (bist eben ein alter Camperhaase ;-) !!!)Wünsche Dir allseitz gute Fahrt.
Hans-Walter mit Hymer Fü-V 444 vieleicht kreuzt sich mal der Weg um ein Campergespräch.