31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.08.2000 10:31:10
Hallo zusammen!
Da mir auf einem italienischen Rastplatz das
Reisemobil aufgebrochen wurde,suche ich nach Tipps,wie ich
meine Kabinentüre (Karmann Missouri)zusätzlich sichern kann.Der Hersteller Karman konnte mir ausser der in den Zubehörkatalogen angebotenen verschliessbaren
"Einstiegshilfe" nichts anbieten.Ich dachte aber eher an
einen Sicherungsriegel.Wie kann man den aber wirkungsvoll mit der Türe und der Wand verschrauben?
Klaus Winkler

Antwort

10.09.2000 18:37:51
Es können 2 normale Riegel oben und unten an der Tür so montiert werden. daß sie gegen die Wand, also die Türfüllung angreifen. Dazu sind evtl. Abstands-Zwischenlagen aus Holz beizulegen. Die Riegel sollen durch die Tür hindurch verschraubt werden, weil eine Befestigung an die innere Türplatte allein garnichts hält. Zudem ist von außen sichtbar, daß sich dort Riegel o.ä. befinden.
Das hilft aber nur,wenn auch die Fahretüren gesichert werden: Man schraube - bei abgenommener Türverkleideun Ösen in die "Fenserbank" beider Türen und zwar nahe an der Schloßseite. Innen müssen große U-Scheiben beiglegt werden. Selbssichernde Schrauben verwenden! Die Ösen werden beim Aussteigen aus dem Fahrerhaus - hinten geht ja nun nicht mehr wegen der Riegel - mit einer Kette verbunden mit Schlössern an jeder Seite, damit man rechts oder links aussteigen kann. Ketten gibt es im Baumarkt. Die Kette wird mit einem alten Fahrradschlauch - vom Fahrradhändler erbetteln - überzogen. Sie muß so lang sein, daß man gerade noch das Schloß bedienen kann; aber so kurz, daß bei geknacktem Türschloß ein Kind nicht mehr durch die Ritze Paßt. Das hilft auch gegen nächtliche Einbrüche in das Fahrerhaus mit Generalschlüsseln o.ä.
Allerdings schlagen dann die Verbrecher die Seitenfenster der Wohnkabine ein und sind doch schon wieder drin.
Allzeit "Gute Fahrt"
Bartel 0228-378576 oder 0717-3688662
Aller