31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.03.2004 14:15:49
Habe heute erfahren dass ab sofort Camping an Bord auf allen Adriafähren abgeschafft bzw. verboten wurde.Die relativ günstige Überfahrt für Camper nach Griechenland ist damit wohl vorbei.Schade.

Antwort

12.03.2004 08:35:58
Hallo Herr Wuckelt ,wo haben Sie erfahren, daß kein Camping an Bord mehr erlaubt ist ? Bitte teilen Sie mir mit ,wer dies behauptet.
Helmut Müller

Kommentar

12.03.2004 09:53:38
Ich hatte für Ostern gebucht,gestern erhielt ich ein Schreiben das ich in eine Kabine umgebucht wurde.Mann kann auch unter http://superfast.com/Adriatic/German/press/age_pressreleases.asp
nachlesen.
MFG Maik Wuckelt

Kommentar

12.03.2004 10:36:43
Hallo Herr Müller, ich misch mich mal ein. Nachzulesen ist dies bei "promobil.de" unter "Aus der Traum".
Gruß Peter Schumann

Antwort

12.03.2004 13:50:39
In der Zeitung "Camping, Cars & Caravans" vom März 2004 steht auf der Seite 84 noch ein großer Artikel: Camping an Bord - mit der Schlagzeile: "Mehr denn je umwerden Fährgesellschaften die Caravaner: mit Rabatten und Angeboten für as Übernachten im Caravan."

Was soll man denn jetzt noch glauben?

Mit fröhlichem Campergruß

Karl

Antwort

13.03.2004 12:01:49
Zitat:
"Aus für Camping an Bord
(hr) Am 1. Juli 2004 tritt der so genannte "ISPS-Code" in Kraft. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Sicherheitsvorschriften für Häfen, Schiffe und Reedereien, die die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) als Reaktion auf die Terror-Anschläge vom 11. September 2001 im vergangenen Jahr verbindlich aufgestellt hat.
Wie die Reederei Superfast meldet, ist nach den neuen Vorschriften auch das beliebte "Camping an Bord" nicht mehr möglich. Bei "Camping an Bord" konnten Reisende während der Fährüberfahrt auf dem Mittelmeer in ihrem Wohnwagen bzw. Wohnmobil übernachten und mussten somit keine Kabine für die Übernachtung buchen.
09.03.04"
Nachzulesen auf campingchannel.de
Gruß
Klaus-Peter

Antwort

15.03.2004 17:05:26
Hallo Maik.
Ich habe bereits bei Anek Lines gebucht und war auch überrascht das es kein COB mehr geben soll aber das ist leider falsch,denn die Anek Lines bietet es immer noch an.Nach zulesen unter www.reisemobile-international.de/magazin/
Ich setze es auch vorsichthalber hier mit rein damit es auch alle Lesen können.

Gruß Bernd

Fähren nach Griechenland

Camping an Bord teilweise eingestellt



Superfast Ferries und die Schwesterlinie Blue Star Ferries bieten seit dem 8. März 2004 kein Camping an Bord mehr an. Sie begründen dies mit internationalen Sicherheits-Richtlinien ISPS (International Ship and Port Security Code Regulations), vorgeschrieben von der International Maritime Organisation (IMO) mit Sitz in London.
Dies jedoch verneint die IMO. Deren Sprecherin Natasha Brown bekräftigt: „Für diesen Vorgang gibt es keine spezielle IMO-Anweisung. Schifffahrtsgesellschaften können ihre eigenen Regeln aufstellen, sofern sie damit nicht gegen bestehende Sicherheitsvorschriften verstoßen.“ Davon ist jedoch nirgends die Rede.
Obwohl sich die deutschen Büros von Superfast Ferries und Blue Star Ferries in Lübeck „sehr überrascht“ zeigten von der „Anordnung der griechischen Mutter“, verbieten einzig die beiden Fährlinien Camping an Bord auf dem Weg nach Griechenland.
Katherina Yarmeniti, Geschäftsführerin der Ikon-Reiseagentur, winkt ab: „Am 9. März hat uns die griechische Reederei bestätigt, dass Anek Lines weiterhin Camping an Bord auf ihren Routen von Ancona nach Igoumenitsa und Patras verkauft.“
Die vierte Reederei, die Camping an Bord nach Griechenland anbietet, ist Minoan Lines. Diese Reederei hat die Entscheidung, Camping an Bord weiterhin anzubieten, auf Mitte März vertagt.
Klarheit herrscht für das westliche Mittelmeer: Camping an Bord im westlichen Mittelmeer ist laut den Agenturen von Linea dei Golfi und Moby Lines weiterhin uneingeschränkt möglich.

10.03.2004