31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

31.01.2004 21:42:21
Hallo,
wir wollen dieses Jahr nach Italien: Lago Maggiore, Mailand, Genua und Elba. Wir planen unsere Route durch die Schweiz. Wer kann uns schöne Plätze empfehlen und Tipps für die Fähre geben.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Helmut

Antwort

31.01.2004 22:49:15
Hallo Helmut,

vor einer Antwort erst ein paar Gegenfragen: :-))

Wann wollt ihr fahren?
Mit Womo oder Gespann?
Mit Kindern oder ohne?
Welche Interessen habt ihr?

Gruß
Hans - Dieter

Kommentar

01.02.2004 20:27:12
Hallo
Hans – Dieter,

erst mal Danke für die Hilfe!
Fahren am 14.5 bis 12.6.04 mit dem Womo und 2 Personen.

Wir fahren gerne Fahrrad und würden auch gerne Land und Leute kennenlernen.


Kommentar

02.02.2004 08:47:01
Hallo Helmut,

da schlage ich vor, dass du durch die Schweiz, d.h. Wallis anfährst und über Brig den Simplon-Pass nutzt. War für mich immer eine schöne Einstimmung. Dann durch das "Centovalli" nach Locarno und da auf jeden Fall das "Valle di Verzasca" besuchen. Offiziell gibt es hier in dem Bereich keine Stellplätze, aber mit Feingefühl......

Dann weiter am Lago Maggiore nach Luino (wenn Mittwochmorgen ist = Markttag) und mit der Fähre übersetzen nach Verbania. Wunderschöne Gegend, in der man viel unternehmen kann.

Richtung Genua würde ich einen kleinen Umweg nehmen. Die Strecke durch den nördlichen Teil der Poebene finde ich ätzend. Für mich wäre aber Ziel der Tendapass um dann runter zu fahren in Richtung Riviera. Diese Strecke über den Pass ist für mich eine der schönsten Strecken überhaupt. Es gibt auch eine bekannte Eisenbahn, mit der man da einen Ausflug machen kann.

Ab da sollen andere Vorschläge machen, denn da werde ich auch aufmerksam lesen, da ich den oben beschriebenen Teil schon öfters abgefahren habe, mich aber immer so lange aufgehalten habe, dass ich nicht weiter nach Süden gekommen bin :-))))

Gruß
Hans - Dieter

Antwort

02.02.2004 14:25:14
Hallo Helmut,

wenn Du Zeit hast, mach's wie Hans-Dieter, aber Du kommst wohl nicht auf Elba an, bei soviel schönen Plätzen dahin.

Wir haben, allerdings noch mit Gespann, entweder auf den Schweizer Autobahnraststätten oder auf dem Campingplatz "Melano" ( kurz vor Chiasso Abfahrt 'Melide', dann Richtung Chiasso ) genächtigt. Für Stellplätze in Italien empfehle ich Dir folgende Website :
http://www.turismoitinerante.com/home.php
hier findest Du alle Stellplätze Italiens nach Regionen sortiert. Guck einfach unter 'sostare'.

Viel Vorfreude bei der Planung

claus