31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.12.2003 08:48:45
Hallo liebe Leser, mein Wohnmobil überwintert jetzt bis 3/04 in einer Garage. Die Solarplatten funktionieren natür-lich hier nicht.Die Garage hat Stromanschluß. Reicht es aus, die Batterien im Fahrzeug ab und an über 220Volt wieder nachzuladen?? (Über Bordnetz)
Freue mich über jede Antwort und wünsche allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit !
Gruß Dietmar Reichelt

Antwort

10.12.2003 18:22:22
Hallo Dietmar,

auf den Säurestand achten, dann genügt es die Aufbau-Batterie erst im Februar wieder aufzuladen. Die Fahrzeug-Batterie hängt nicht am WoMo-Netz und müßte mit einem Ladegerät nachgeladen werden.

Auch schöne Wihnachtstage und frohe Erwartung auf die Ausfahrten ab März.

gruß vom Niederrhein

claus

Kommentar

11.12.2003 08:24:48
Hallo Claus, so macht das Forum Sinn. Vielen Dank für die Information. Ich hatte immer angenommen, daß auf dem Campingplatz bei Anschluß an 220 Volt Fahrzeug und Aufbau-batt. geladen werden!!
Gruß aus dem kalten Südharz, Dietmar

Kommentar

11.12.2003 17:49:58
Hallo Dietmar, es kommt darauf an was Du für ein Womo fährst. Die Aussage, daß bei Stromanschluß 220 Volt die Starterbatterie nicht geladen wird ist so nicht ganz richtig. Bei verschiedenen Typen (z.B. Hymer) bekommt auch die Starterbatterie etwas Strom ab, allerdings nur eine sogenannte Erhaltungsladung. Wenn also Deine Batterie voll ist genügt die Erhaltungsladung. Eine bessere Lösung, wenn möglich, wäre eine Überwinterung im ausgebauten Zustand voll geladen, frostsicher im Keller. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

12.12.2003 08:59:33
Hallo Theo, danke für die Info. Mir war das bis dato auch so bekannt, fahre allerdings auch einen Hymer.
Danke,Gruß und schöne Weihnachtstage
Dietmar

Kommentar

12.12.2003 18:32:59

Kommentar

12.12.2003 18:36:14
Hallo,
ich fahre ebenfalls ein Hymermobil und dort steht ausdrücklich, daß die Starterbatterie nicht mitgeladen wird beim Anschluß an 220 Volt.
Mann kanns ja leicht prüfen, indem man das +.Kabel abklemmt und mal mißt, ob da was Saft ankommt.
M.W. funktioniert nur die andere Richtung, von der Lima zur Bordbatterie.

claus

Kommentar

13.12.2003 10:11:31
Hallo Claus, also alle Womos die mit einem Elektroblock EBL 99 B Art.-Nr. 911.412 von der Firma Schaudt ausgerüstet sind, gilt folgendes: siehe dazu Bedienungsanleitung Seite 2/7 unter Nummer 1.2.2.1 Batterie- Ladung....bei Netzanschluß. Wohnraumbatterie Ladekennlinie IUoU, Ladeschlußspannung 14,4V, Ladestrom 16A im gesamten Netzspannungsbereich, elektronisch begrenzt, Ladeerhaltungsspannung 13,8V automatische Umschaltung. So und nun zur Starterbatterie da steht ....Ladestrom Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max 2A. Ich hoffe Du glaubst mir nun, und hoffentlich führst Du in Deinem Womo Hochprozentiges mit, denn sollten wir uns mal treffen steh´ich mit einem Glas vor Deiner Tür. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

13.12.2003 15:08:27
Hallo Zusammen! Kann Theo ausdrücklich bestätigen!! Die Erhaltungsladung ist auch vollkommen ausreichend, vorausgesetzt Batterien sind in einem guten Zustand. Grüße aus Mondorf VOLKER