31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.12.2003 01:43:00
Liebe Womo Freunde.Wer kann mir Tips geben?Habe eine 50Wp-(versprochen 200 Wp/pro Tag)Solarzelle-habe 100Ah-Solarbatterie(wird vor jeden Wochenendausflug geladen-und trotzdem reicht sie bloß gerademal max.3 Tage(nur Kompr.-kühlschrank!)Hab mich wohl doch von leeren Versprechungen hinreißen lassen.
Lege keinen Wert von Besserwissi-"WoMo-Freunden"-da laufen
genug rum,die unseren Camping mehr schaden-als sie sich selber gut tun!

Antwort

04.12.2003 15:17:06
Hallo,

guck Dir mal folgenden Link an :
http://www.camptronic.de/Solar/Solar-Infos/solar-infos.html

dann kannst Du Dir selbst ermitteln, wielange Du mit dem Saft auskommst.
Die einfachste Abhilfe ist sicherlich eine 2. Batterie und dann ein zweites Solarmodul. Es kann sein, dass es nicht die volle Leistung bringt, weil es teilweise im Schatten ist durch die Sat-Antenne. Die 50Wp sind sowieso nur vorhanden, wenn die Sonne direkt auf das Modul strahlt. Sreht sie schräg, morgens und nachmittags, ist die Leistung geringer.
Ich hoffe, mich nicht als "Besserwissi" geoutet zu haben. Habe zwar noch keine Solaranl, trage mich aber mit dem Gedanken, eine anzubauen.

gruß

claus

Antwort

04.12.2003 19:11:39
Hallo Jürgen! Die genannte web-Page ist eiene gute Infoseite guck da erstmal rein. Hast Du selbst eingebaut? Kabelquerschnitte und Kontakte optimal? Eine 2. Aufbaubatterie, aber exakt die gleiche und möglichst gleiches Baujahr, würde ich Dir auch empfehlen. Auf Grund der nicht immer optimalen Sonneneinstrahlung ist auch das 2.Solarpanel mit Sicherheit o.k. . Was hast Du an den sonstigen Verbrauchern optimiert? 12V-Fernseher oder DC-AC-Wandler? Transitorleuchte oder LED-Strahler? Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

11.12.2003 18:14:10
Ich danke Euch. Gruß Jürgen
Ps.: So stelle ich mir ein Forum vor.
Es gibt keine dummen Fragen-sondern nur .....
Angefangen hat auch jeder mal.