31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.11.2003 09:35:25
Hallo WOMO-Fahrer
Ich habe ein Problem mit meinem Chausson Welcome 80 Bj.9/2001 und möchte es kurz einmal schildern in der Hoffnung, den einen oder anderen Ratschlag von Euch zu bekommen.Betreibe ich mein WOMO auf 12 Volt, ist die elektronische Anlage in Ordnung.Schließe ich das WOMO an 220 Volt an, geht die Heizung nach erreichen der eingest. Temp. auf Störung und das Heizgebläse schaltet ab.Der Wasserboiler heizt das Wasser entsprechend auf. Nach Wasserentnahme geht auch dieser auf Störung. Betreibe ich den Fernseher trotz 220 Volt auf 12 Volt, wird nach kurzer Zeit das Bild an den Seiten schmaler und läuft durch.
Meine Händlerwerkstatt hat keine Erklärung für dieses Problem das Netzteil wurde geprüft und ist in Ordnung.
Was Kann die Ursache sein ??
Hans und Birgit Harder aus NRW.

Antwort

13.11.2003 20:14:29
Hallo Nachbarn,

passiert das denn auch, wenn Ihr alles einzeln einschaltet, also nur FS oder nur Heizung oder nur WW ? Wie kriegt Ihr das wieder ans Laufen , Stecker ziehen (220V) ? ist das Netzteil auch unter Last geprüft worden, d. h. bei Eintritt der Störung. Es müßte sicherlich mal die Spannung an den Ausgangsstellen z.B. Steckdose des FS geprüft werden. Im Zweifelsfall, wenn Euch keiner helfen kann, setzt Euch mit dem Hersteller des Netzteiles in Verbindung. Auch mal prüfen welche Spannung an der Batterie ankommt (vielleicht Laderegler defekt)?

Mehr fällt mir z.Zt. nicht ein dazu. Aber vielleicht habe ich Euch ja weitergeholfen.

Gruß
Claus (ebenfalls NRW, Raum D'dorf)

Kommentar

14.11.2003 09:49:30
Hallo Nachbar,das sind ja schon eine Menge Einfälle.Einiges
wurde schon getestet.das andere sind gute Anregungen die ich gerne durchspielen werde. Des weiteren baut mir Mein Händler Probeweise ein neues Netzteil ein.Vielen Dank für die guten Tipps Grüße in das benachbarte D'dorf aus Witten
Hans-Jürgen

Antwort

14.11.2003 21:20:35
das Netzteil von Chausson ist nicht grade das BESTE wir fahren auch einen Welcome. Klemm die Bordbatterie mal an dann müßte das ganze kompl. zusammen brechen, wenn das Netzteil defekt ist. Lass dir dann aber gleich ein richtiges, wenn du auch einen Aufpreis zahlen muß, einbauen.
Schau mal bei www.waeco.de die habe so richtig gute aber auch teuer.
Gruß aus dem Hochwald (Saarland)

Kommentar

15.11.2003 11:59:56
oder eines von Schaudt oder Calira, das sind wohl mit die Besten.

claus

Kommentar

15.11.2003 19:57:22
Hallo Jürgen!Ich habe keine Probleme mit dem Netzteil sondern mit dem Kühlschrank und der Kochstelle. Bei der Kochstelle brennt eine Flamme voll und die anderen 2 nur auf halber Kraft, eine dabei geht dabei bei klein aus. Wenn die Kochstelle gereinigt werden,ist der Lappen schwarz.Der Kühlschrank geht zwischendurch immer mal aus.Dann muß ich den Brenner von außen zünden und baue alles wieder ein bis zum nächsten Ausfall.Was wir fahren ist ein Welcom 28 Ga.Sonst gibt es auch noch andere Mängel.
So hat jeder sein Ärger. Mit reisemobilfreundlichen Grüßen Uwe.............

Kommentar

17.11.2003 18:42:57
Hallo Uwe,

das ist ja wohl nicht Chausson, das sind Zulieferanten. Der schwarze Lappen ist Ruß und wenn der Kühlschrank ausgeht liegt es wahrscheinlich auch an verschmutzten Düsen. Lass mal die Düsen reinigen oder mach es selbst. Danach wirst Du wohl keine Problkeme mehr haben.

mfG

claus