31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.09.2003 11:44:39
Moin liebe Womo-Freunde!
Ich fahre einen LMC Baujahr 98 und habe Probleme mit den Dachluken denn es zieht im Wohnbereich. Sogar der Deckel vom Frischwassertank hebt sich während der Fahrt.
Was kann man dagegen unternehmen????
Gruß aus Ostfriesland
Eddy Dröst

Antwort

14.09.2003 18:29:06
Tach auch. Im Zubehörhandel gibt es von Fiamma Spoiler für die Dachluken. Ich persönlich hab damit keine Erfahrung, hab aber gehört das diese Dinger wirklich wirksam sind. Ebenfalls im Handel gibt es Abdeckungen, die im Innenbereich angebracht werden. Also einfach mal Kataloge wälzen, oder gleich zum Händler. Viel Spaß und "zugfreie Fahrt". Gruß aus OWL

Antwort

15.09.2003 07:53:02
Hallo Eddy,

da Ziehen kommt durch die Zwangsentlüftung. Ein Spoiler hilft etwas, ich empfehle aber Isomatten von Innen befestigt. Die gibt es im Zubehörhandel.

Gruß
Hans - Dieter

Kommentar

15.09.2003 21:23:52
Hallo Hans - Dieter, hallo Camper...!

Macht bitte nicht den Fehler und verschliesst die Zwangsentlüftungen. Eure Caravans machen sonst im Fahrbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes "dicke Backen"...! Ist immer gut beim Golf Cabrio auf der Autobahn zu beobachten, dort hat VW nämlich eine mangelhafte Zwangsentlüftung installiert. Die Folgen sind mehr als Augenscheinlich, bei geschlossenem Softtop gibt Ohrensausen, Schluckbeschwerden und ein ausgebeultes Cabrioverdeck....! Im Caravan beult erstmal nichts aus, aber Nahtabdichtungen fangen an zu arbeiten und reissen schliesslich, durch ständigen Überdruck in der Kabine. Die eingelassene Luft kann nicht entweichen und macht aus Eurem Caravan einen "Luftballon"....!
Also alle Zwangsentlüftungen bitte offenlassen im Interesse eurer Gesundheit und Eurer Fahrzeuge!

Gruß
Jürgen & Angie aus Bremen

Kommentar

16.09.2003 09:16:38
Hallo Angie und Jürgen,

es geht ja sicher nicht darum alle Zwangsentlüftungen zu verschließen. Da gibt es ja z. B. noch den Pilzlüfter im Bad und die Kühlschrankbe- und entlüftungen.

Das Hauptprobleme kenne ich so, dass in der kühleren Jahreszeit niemand an der Dinette sitzen kann, weil er in einem kalten Luftstrom säße. Ist natürlich von Womo zu Womo unterschiedlich.

Gruß
Hans - Dieter