31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.09.2003 10:21:11
Hallo zusammen,
folgende Frage, ich möchte an meinen WoWa einen Heckträger montieren nun wurden mir zwei Varianten empfohlen, bei der einen wird der Träger oben in der Kederleiste über dem Fenster eingesteckt bei der andern muss man oben zwei Halter anschrauben. Wer kann mir sagen was die bessere Lösung ist bzw. wo es Probleme gibt.

Danke schon mal in Vorraus
Gruss aus D'dorf
Norbert Möhle

Antwort

08.09.2003 11:52:00
Hallo Norbert,
am besten ist der Träger, der am wenigsten die Aussenhaut des WoWa beschädigt.
Hast Du daran gedacht, dass ein Heckträger mit evtl. zwei Fahrrädern die Fahreigenschaften des WoWa stark beeinträchtigt. Das zusätzliche Gewicht ist weit hinter der Achse und beeinträchtigt die Fahrstabilität des Gespanns.
Solltest Du Dich trotzdem für einen Heckträger entscheiden, dann mach das nicht ohne auch eine Antischlingerkupplung zu montieren, die das Unstabilität etwas ausgleicht.
gruß
claus

Kommentar

08.09.2003 11:56:15
hallo Claus,
danke für deine prompte Antwort, ja das mit dem SChlingern ist mir bewust, aber ohne ASK hätte ich mir eh keinen WoWa gekauft, Ich muss leider auf das Heck ausweichen, da ich schon einen Heckträger auf dem PKW habe.
Fährst du auch mit Träger am WoWa? Wie gleichst du das Gewicht vorne aus?

Gruss Norbert

Kommentar

11.09.2003 21:48:45
Hallo Norbert,
ich fahre seit einem Jahr WOMO. Hatte vorher einen VAN und dort die Fahrräder drin oder auf den Heckträger am VAN.
Und aufs Dach. Ist immer noch besser als hinten am WoWa.
gruß
claus

Antwort

13.09.2003 18:45:25
Hallo Norbert,
ich bin ein erfahrener und technisch voll auf dem letzten Stand bezüglich Camping.
Auch ich möchte Dich vor den dynamischen Einflüssen einer Heckmontage für Fahrräder warnen. Hier treten schon entscheidend höhere Beschleunigungswerte in Kurven etca. auf.
Ich selbst befördere unsere Räder im Gallaxy.
Dies ist wohl die beste Lösung, aber nicht immer gegeben.
Gruß Klaus

Antwort

29.12.2006 18:47:21
Hallo
Ich empfehle Ihnen in jedem Fall einen Heckträger der am Hauptrahmen des Chassis befestigt wird- auf keinen Fall an der Aussenhaut vom Aufbau. Dieser Ausfbau ist nicht für diese Belastungen geschaffen.- wir haben uns schon häufiger mit Reisemobilen beschäftigen müssen, die nachträglich abgedichtet werden mussten, da sich durch die Belastungen Nähte der Seiten- und Heckwand gelöst hatten- unglücklich ist dies, da der Schaden erst bemerkt wird, wenn bereits se´hr viel Wasser den Boden des WOMO angegriffen hat- und die Fäule sich nicht mehr beseitigen lässt-
ich empfehle Ihnen einen Heckträger mit Rahmeneinschub- siehe auch http://www.ahk-preisbrecher.de -dort erhalten Sie die grösste Auswahl- und auf Wunsch auch eine Anfertigung für Ihre Bedürfnisse.
Guten Rutsch in 2007