31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.09.2003 21:17:58
Hallo zusammen,
kann mir jemand den techn. Unterschied und die Vor- und Nachteile zw. der Omnistor Markise 5002 und Fiamma F45i erläutern.

Die Fiamma-vertretenden Firmen schwören auf irgendwelche Schock-Elemente und zusätzliche Sollbruchstücke, die bei Überlastung für wenig Geld erneuert werden könnten - im Gegensatz zu Omnistor, wo gleich die kompletten Arme erneuert werden müssen, sie schwören auf den leisen Lauf und die optische Verriegelung.

Die Omnistor-vertretenden Firmen weisen auf besonders stabile Tuchrollen und Tragarme hin.

So richtig schlau wird man daraus nicht. Immerhin soll Omnistor mit seinen Markisen in Deutschland einen Marktanteil von über 90 % haben. Das muss doch irgendeinen Grund haben.

Wer hat Erfahrung mit den beiden Typen?
Welche Markise ist langlebiger, welche ist preiswerter (über die gesamte Nutzungszeit), welche ist reparaturfreudiger und welche ist weniger empfindlich?

Danke für die Hilfe!

W. Kugel

Antwort

05.09.2003 12:14:56
Hallo Wolfgang, mein Tipp kauf Dir die Markise die Du am günstigsten bekommst oder Dein Händler in der Nähe führt. Die Unterschiede sind eigentlich nur marginal und bestehen hauptsächlich in der Reklame. Der Bezugsstoff der Fiamma wirkt etwas durchscheinender. Bei der Omnistor nervt das gefummel beim Ausklinken der Kurbel (Markisse springt wieder etwas heraus und es sieht so aus als ob sie nicht richtig verriegelt wäre). Die Fiamma mit dem aussenliegenden Haken ist da besser. Wie gesagt keine nimmt der anderen die Butter vom Brot.
Gruss aus Franken Theo

Antwort

06.09.2003 14:51:20
Hallo Wolfgang,
die Markise (Omnistor 5000) an meinem WoMo ist ca. 54 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.Es mußte jetzt eine kleine Kunststoffzunge neu befestigt werden (Schraube und Sekundenkleber).
Aber auch ich glaube, die tun sich beide nichts. Maßgebend sind der Preis und das Zubehör , wichtig Dichtkeder zwischen Markise unf WoMo.

claus

Kommentar

07.09.2003 17:17:53
54 Jahre ??? Claus ich kanns kaum glauben!!
Gruß aus Franken Theo

Kommentar

08.09.2003 11:55:18
So ist es , wenn man drauflostipt. Ich wollte ja nur mal prüfen, ob jemand meinen Beitrag liest. Es muß natürlich 14 Jahre heißen.
gruß
claus

Antwort

06.09.2003 20:01:10
Meine Fiamma Markiese ist bereits 13 Jahre alt und immer noch ok.

Antwort

08.09.2003 20:05:39
Hallo Wolfgang,

also die Sache ist wirklich ganz einfach: Schau dir die beiden Fabrikate ( besonders die unterschiedlichen Tuchqualitäten ) nach ca. 3 Jahren im Alltagsgebrauch an, am besten auf einem Campingplatz mit aktuellem Quervergleich...! Obwohl teurer als Fiamma, wette ich, dass du dir eine Markise von Omnistor zulegst?!!!

Antwort

10.09.2003 18:59:21
An Alle, die geantwortet haben

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke, so richtig "falsch" kann man es nach den Antworten mit keiner Markise machen - so richtig "richtig" wahrscheinlich aber auch nicht.

W. Kugel

Kommentar

10.09.2003 20:45:53
Wolfgang, ich will hier nichts "gut oder böse" reden, achte aber bitte auf die unterschiedlichen Tuchqualitäten...!
:-))) Viel Spaß beim Investieren...!