31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.08.2003 21:53:07
Wer hat mit Dachklimaanlagen Erfahrungen ?

Die letzten drei Sommer waren heiß genug, zudem sind wir gerne am Mittelmeer...! Logisch das wir z.Zt. überlegen eine Dachklimaanlage auf unseren 670 cm langen Pegaso G nach zu rüsten.

Jedoch, wir konnten es kaum glauben, raten sogar Fachhändler ab:

Zu laut, wenn wahlweise mit 12 und 230 V gekühlt werden soll, auch zu teuer wegen zusätzlichem Ladestromverteiler-und Controller sowie eine sehr hohe Stromaufnahme beim starten der Anlage. Bis zu 33 Ampere hat jemand für uns ausgerechnet für ca. 0,14 Sekunden, nach dem Anlauf des Kältekompressors dann ca. 6 - 8 Ampere.

Wer von Euch betreibt eine solche Anlage und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Die Campingplätze am Mittelmeer bieten höchstens 6 Ampere, damit wäre eine Dachklimaanlage nicht zu starten...!

Übrigens soll die Frostair von Truma genauso hoch liegen!?

MfG Juergen Drieling

Antwort

26.08.2003 11:55:44

Antwort

29.08.2003 18:17:50
Guten Tag Jürgen Drieling,
die gleichen Überlegungen habe ich seid diesem Jahr ebenfalls. Für meinen WW würde ich gern eine Klimaanlage nachrüsten. Aber welche? Im Clubmagazin 2.2003 Seite 30 ist eine Anzeige der Firma Teleco und wirbt hier mit einer Weltneuheit. Flach, klein und leicht. Für mich scheint das interessant zu sein. Die Internet-Adresse ist www.telegroup.com. Jedoch nur in englisch. Schade. Der Kundendienst wird vom Bosch-Dienst ausgeführt. Vieliecht ist es für Sie ebenfalls interessant. Falls Sie näheres erfahren, könnten wir uns vieleicht einmal austauschen.

mfg
Frank Raabe

Kommentar

29.08.2003 18:19:56
Berichtigung
www.telecogroup.com

Antwort

30.08.2003 08:58:57
Hallo Jürgen,
ich kann nur bestätigen, was Dir die Fachhändler gesagt haben. Alle Kompressorklimaanlagen arbeiten zwar sehr effektiv und kühlen auch gut, allerdings brauchen sie wegen des hohen Anlaufstromes eine träge 16 A Absicherung. Leider sind sie auch sehr laut, man kann bein Betrieb kein Radio hören oder Fernsehen kucken.
Deshalb haben wir in diesem Frühjahr eine gebrauchte Klimaanlage auf Verdunsterbasis bei ebay ersteigert. Es handelt sich um eine ganz normale Heimlimaanlage, die man als schlankes Standgerät einfach im Raum aufstellt, entweder im Wohnraum oder im Schlafbereich.
Diese Klima arbeitet mit Wasser und Eiswürfel. Der Stromverbrauch liegt bei 60 Watt und sie ist so leise, daß man sie auch nachts durchlaufen lassen kann.
Man muß lediglich ein paar Eiswürfelschalen mehr mitnehmen und natürlich einen Kühlschrank haben, der Eiswürfel erzeugen kann, um alle paar Stunden die Eiswürfel nachzufüllen. Per eingebauter Zeitschaltuhr haben wir dann nachts gegen 2.00 Uhr automatisch abschalten lassen.
Allerdings kühlt diese Klima nicht so gut wie eine Kompressoranlage. Wir halten sie trotzdem für die bessere Lösung, da sie IMMER einsatzfähig ist, notfalls auch mit einem einfachen Spannungswandler 12 auf 220 V, wenn keine 220 V zur Verfügung stehen.
Ach ja, der Ersteigerungspreis war 12,- Euro, billiger kommt man nicht an eine Klima. Bei dem Betrag lohnt sich einfach ein Versuch.
Gruß Horst