31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.08.2003 15:34:32
Betr.: Chip-tuning für Fiat 2,8 JTD
Wer hat mit dieser Art Leistungssteigerung schon Erfahrungen
gemacht? Was mich interessiert ist, ob sich die Investition
wirklich rentiert und was ist eigentlich mit der Originalgarantie von FIAT?

Antwort

11.09.2003 17:38:03
Ich habe vorgestern mein Wohnmobil bei WKR chiptunen lassen. Mein Dethleffs, Fiat 2,0 JTD hat nun statt 84 PS ca.120 PS. Ich habe also noch keine Langzeiterfahrung, kann aber sagen, dass ich auf dem Rückweg (ca 200 Km) begeistert war. Die ganze Angelegenheit hat mit TÜV-Abnahme (finde ich sehr wichtig wegen der sonst fehlenden Betriebserlaubnis!) ca. 1000 € gekostet und war völlig problemlos. Man muss nur etwas Zeit mitbringen (ca. 1 Stunde für das Programmieren und ca. 2 Stunden beim TÜV für die Eintragung im KFZ-Brief. Die Garantie bei FIAT ist natürlich sofort erloschen, dafür habe ich für 2 Jahre eine Versicherung (ist in den 1000 € mit enthalten) über WKR abgeschlossen. Viele Grüße Herbert Willemsen

Kommentar

16.09.2003 18:31:54
Hallo Herr Willemsen,
vielen Dank für Ihre Nachricht. In der neuen "promobil" ist
das Chiptuning (bei der Firma WKR) ebenfalls beschrieben, sodaß meine Fragen nun ausreichend beantwortet sind.
Danke.
Gruß aus Filderstadt / BaWü

Kommentar

01.10.2003 23:18:21
Hallo Herr Willemsen,
habe auch einen 2.0 JTD Ducato und bin nicht sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften, besonders wenn`s bergauf geht.
Aber wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus und mit der Vollkasko bei einem Unfall?
Laut Promobil Artikel erhöht sich der Spritverbrauch um fast einen Liter auf 100 Km.
WKR verspricht aber Kraftstoffersparnis.
Könne Sie vielleicht noch ein bißchen mehr übers Tunen erzählen, würde mich freuen.
Grüsse von Michael

Kommentar

06.10.2003 17:50:48
Hallo Michael,
wir sind gerade aus dem Urlaub zurückgekommen; habe also meinen chipgetunten Ducato erstmalig testen können.
Wir sind u.a. über die Autobahn bei Bielefeld gefahren, dort befinden sich einige mittlere Steigungen.
Ich war begeistert! Wo ich ohne Tuning sicher in den 4. Gang zurückschalten müsste, bin ich jetzt ohne Geschwindig-
keitsabfall im 5. Gang mit 110 km/h hochgekommen.

Auch bei der Bechleunigung ist der Unterschied gewaltig, z.B. beim Überholen.

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass ich vor dem Tuning bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h je nach Strecke/
Wetter/Gegenwind zwischen 12-14 l verbraucht habe.
Diesesmal war der Schnitt bei 1200 Km (mehr habe ich nach dem Tuning noch nicht gefahren) Fahrstrecke 12 l.
Ein Mehrverbrauch war also bei etwa gleichen Bedingungen nicht festzustellen.
Ich vermute aber, dass sich dieser eventuell einstellen würde, wenn man die Mehrleistung voll auschöpft

Bei der Kosko sehe ich keine Schwierigkeiten, da die Mehrleistung im KFZ-Brief vom TÜV eingetragen wurde, somit habe ich ja eine Betriebserlaubnis.
Ich will mich aber noch mit der Versicherung abstimmen.

Gruß
Herbert

Kommentar

10.10.2003 17:13:07
Hallo Michael,

inzwischen habe ich das Chiptuning meiner Versicherung gemeldet, heute habe ich einen neuen Versicherungschein mit den geänderten Daten erhalten.
Die Prämie blieb unverändert!

Gruß

Herbert

Kommentar

27.08.2006 22:59:43
Hallo,
bin heute zufällig mal wieder auf diese Site gestossen.
Wie ist es Ihrem Motor bisher ergangen, da Fiat mir vom Tuning dringend abgeraten hat.
Gruß Michael