31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.07.2003 08:44:05
Hallo Camperfreunde !

In meinen Wohnwagen möchte ich mir eine 12V Batterie einbauen um autark zu sein. Hat jemand Erfahrungen oder Informationen über die erforderliche Batteriegröße die notwendig ist um einen mittleren Wohnwagen ( div. 12V Leuchten,Toilettenspülung,Gebläseheizung, Wasserpumpe) für 3 Tage ausreichend zu versorgen? Für Info's über Bezugsquellen und Ladegeräte bin ich ebenso dankbar.
Vielen Dank für alle Info's

Grüße W.Bünting

Antwort

22.07.2003 19:48:28
Tach auch!. Blätter mal etwas weiter im Forum oder häng dich in die (endlich) bereitgestellte Suchmaschine. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat ein Clubmitglied die richtige Formel mal erläutert. Die einzelnen Komponenten kriegtst du problemlos bei jedem Zubehörhändler. Entweder vor Ort oder bei den Kataloganbietern. Aber da hängt alles von der Batteriegröße ab. Also erst rechnen und dann die Preise vergleichen. Und wenn du dann schon am "Aufrüsten" bist, dann solltest du über Solar nachdenken,denn sonst ist das mit dem Autark sein auch wieder so eine Sache. Gruß aus OWL

Kommentar

23.07.2003 15:34:01
Hinzu noch einen kleinen Tipp : Ich würde eine Gel-Batterie nehmen mit ca. 100 AH. Solar ist natürlich dann sehr gut, aber ohne Fernseher kommt man bis zur nächsten Ladung schon ein paar Tage asu.