31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.06.2003 18:21:42
Hallo,

ich hätte da eine Frage zur Klimaanlage. War jetzt in Italien im Urlaub, und hätte so was gebrauchen können. Es werden im Handel Homeanlagen mit normalen Kältemittel angeboten, die die Wärme nach außen ableiten. die DInger sind gut, aber sehr schwer. Es gibt aber auch Anlagen die nach dem Wasser-Verdunsterprinzip arbeiten. Es ensteht bei diesen Dngern aber eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Der Vorteil ist, das diese sehr wenig Stom benötigen, und auch viel leichter sind. Hat jemand schon solche DInger ausprobiert? Ist die höhere Luftfeuchtigkeit zu ertragen?

Danke für eure Info!


Gruß Wolfgang

Antwort

28.06.2003 22:47:41
Hallo Wolfgang,

habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesen Geräten, kann mich aber an Tests so vor 10 Jahren erinnern, in denen man festgestellt hat, dass die Geräte nur bei trockener Hitze funktionieren. Wenn es schwül warm ist (also mit hoher Luftfeuchtigkeit) gab es keine merkbare Kühlung.....
Gruß
Hans - Dieter

Antwort

29.06.2003 18:01:25
Hallo Wolfgang...,

wir besitzen ein solches Gerät für den häuslichen Bereich von der Fa. * elta * Germanny, das Gerät beträgt die Bezeichnung * transportabler Aircooler *, verbraucht lt Typenschild 70 Watt, hat eine Spannungsauslegung von 0,32 A und wird mit 230 V - 50 Hz versorgt. Dieses Gerät hat die Zertfikate CE, TÜV und GS erhalten. Das Gerät wird in China gebaut ist optisch ansprechend und technisch einwandfrei.

H.D. Letschert hat da jedoch ganz recht:

Das Gerät erwirkt keine Kühlleistung im wirklichen Sinne, sondern lediglich eine Luftbefeuchtung, ohne nennenswerte Temperaturabsenkung. In trockenen Winterzeiten, wo viel in geschlossenen Räumen geheizt wird, ist das Gerät ganz brauchbar. Verhindert das austrocknen der Nasenschleinhäute und beugt so Erkältungskrankheiten vor.

Übrigens warnen die Fachwerkstätten vor dem Einsatz solcher Geräte auf Caravans, weil hierbei im Inneren des Caravans ein regelrechtes Feuchtbiotop entstehen kann...!

Unser Rat: Besser das Geld sparen ( ...umsonst gibts diese Dinger nämlich auch nicht ) und dann was anständiges anschaffen! Die Fa. * WAECO * bietet z.Zt. eine Klimaanlage auf 12 und 230 Voltbasis an, das wäre was für Dich...! Kannst Du Dir im Internet unter www.waeco.de anschauen.

MfG

Juergen aus Bremen