31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.06.2003 18:24:10
Hallo, liebe Camper!
Ich interessiere mich langfristig für eine Türkeifahrt mit meinem Wohnmobil und suche deshalb Infos. Hat jemand Erfahrungen mit Fähren von Italien in die Türkei (Camping an Bord), wie sind die Straßenverhältnisse, wie sieht es mit der Ver- und Entsorgung aus? Sind die Campingplätze in Ordnung bzw. ausreichend vorhanden. Hauptsächlich interessiert mich die Westküste (Istanbul, Troja, Ephesos etc.). Gibt es gute Literatur bzw. Kartenempfehlungen ?
Vielen Dank für Tipps.
Es grüßt Euch
Jürgen

Antwort

12.06.2003 19:53:04
Lieber Jürgen,
als man noch den berühmt-berüchtigten Autoput durch das ehemalige Jugoslawien fahren konnte (soll übrigens wieder einigermaßen gefahrlos möglich sein), war ich mehrfach mit meinem Womo in der Türkei und wäre am liebsten nie mehr nach Deutschland zurück gefahren. Du wirst überall überaus gastfreundliche Menschen treffen, die sich nicht scheuen, Dir auch bei technischen Problemen selbstlos weiter zu helfen. So wie Türken teilweise in Deutschland behandelt werden, habe ich mich manchmal geschämt Deutscher zu sein.
Für die Überfahrt mit einer Fähre erkundige Dich bitte beim ADAC. Literatur und Karten bekommst Du versandkostenfrei bei www.booxtra.de!
Istanbul ist eine Traumstadt, nur mit dem Womo würde ich Dir davon abraten (ebenso Izmir). Troja lohnt sich nicht, da gibt es nicht viel zu sehen. Aber ab Kusadasi (ist heute leider wie das Ballermann von Arenal geworden, trotzdem noch sehenswert) beginnt die Traumreise immer an der Küste entlang Richtung Antalya. Dazu gleich ein Tipp: Von Söke aus nach Heraklaya am Bafa Gülü; ein Traum! Ephesus und Selcuk ist ein Muss, ebenso Pamukkale. Von dort über Denizle nach Marmaris, Bodrum, sowie Öli Deniz (!!!). Ich bin damals bis in das verträumte Kas (ca.80 km vor Antalya) gekommen. Da gibt es sehr schöne Touren mit kleinen Booten zu den Inseln, wo Du unter Wasser versunkene Städte sehen kannst.
Die Straßen waren damals schon m.E. gut befahrbar. Die Campingplätze z.T. traumhaft schön gelegen (aber Du findest auch freie Stellplätze) und bei den sanitären Einrichtungen musste man schon mal ein Auge zudrücken. Dafür wird man mit netten Menschen, gutem Essen, schönem Wetter von Mai bis September, glasklarem Badewasser (ab Kusadasi) und traumhaft schönen Landschaften entschädigt!
Und zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Fahre niemals im Dunkeln und nicht alle finster aussehende Menschen sind potentielle Verbrecher.
Viele Grüße
Horst Polster, Düsseldorf

Kommentar

14.06.2003 16:50:09
Lieber Horst !
Herzlichen Dank für Deine Auskunft. Du kannst einem ja richtig den Mund wässrig machen. Ich bin jetzt noch mehr auf die Türkei gespannt. Die Internetadressen werde ich ausprobieren. Nochmals: Danke!
Jürgen

Antwort

12.06.2003 20:32:59
Hallo Jürgen,
noch ein Nachtrag: geh mal beim caravan-salon-club auf den Link "Vorteile" und klicke "Preisgünstig übers Mittelmeer" an. Dort bekommst Du Infos über Fährverbindungen. Oder Du gehst auf die Suchmaschine www.google.de und suchst unter Faehren etc. Faehrverbindungen.
Gruß Horst