31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.04.2003 09:41:01
Hallo Campingfreunde,
ich fahre schon seit 11 Jahren einen Wowa und besuche deshalb immer grundsätzlich CPL.
In diesem Jahr haben wir uns ein Wohnmobil gemietet und möchten nach Österreich und in die Schweiz fahren.
Gibt es in beiden Länder auch Stellplätze in der Art, wie wir Sie in Deutschland kenn?
Gibt es evtl. ein Verzeichnis im Internet hierüber?
Für eine Anwort danke ich Euch und viel Spaß beim Camping.
Klaus Kohl

Antwort

30.04.2003 17:06:39
Hallo Fam. Kohl,
die Schweiz, aber vor allem Österreich sind für Wohnmobilisten reine Entwicklungsländer. Stellplätze nach dem Muster D, I oder F so gut wie nicht verhanden. Tirol ist ein absolut negatives Beispiel. Dort wird man teilweise sogar als Parker vertrieben.
Trotzdem einen schönen Urlaub, aber vermutlich in beiden Ländern auf dem CP.
Gruß
Dieter Eisert

Antwort

03.05.2003 15:13:14
Hallo
Selbstverständlich gibt es in Österreich auch freie Stellplätze.
Und zwar sehr schöne.Meist sogar KOSTENLOS Man muß nur wissen wo sie sind und nicht einfach die Sache mit negativen Worten abwerten,Herr Eisert.Auch in Tirol gibt es Plätze.
Über Stellplätze in der Schweiz weis ich nichts.War ich einmal....ist viel zu teuer.
Wo soll es in Österreich hingehen??

Kommentar

05.05.2003 21:33:25
Sehr schöne Reiseziele!

Die Schweiz und Österreich sind sehr schöne Reiseziele! Wir selber waren stets gerne in diesen Alpenländern unterwegs. Die Schweiz ist verkehrspolitisch nachvollziehbar und nicht zu teuer:

Die normale Vignette ist 12 Monate gültig, deckt Fahrzeuge bis 3,5 t ab und kostet immer noch 27,40 Euro. Für Fahrzeuge über 3,5 t und Fahrzeuge mit 3 Achsen ist eine Schwerlastabgabe zu zahlen, die in 12 Monaten 10-mal an frei wählbaren Tagen benutzt werden darf und kostet, man höre und staune, nur 22,20 Euro....!

Österreich bleibt dagegen ein Hochpreisland, daß mit unverschämten Tarifen und Zeitzonen uns Reisemobilisten regelrecht abzockt. Die gesamte Tarifpolitik ist wohl bewußt verbraucherfeindlich zurecht gebastelt worden, um möglichst viele Strafgelder in die marode Staatskasse zu bekommen.

( Siehe auch den Artikel: Neue Straßen, neue Preise in der promobil 5 2003 ) Hier werden die einzelnen Mauttarife in Europa erklärt, u.a. auch die Mautgebühren Österreichs.

Wenn jemand nun glaubt die Schweiz sei viel zu teuer, dann gilt dies sicher nicht für die Mautgebühren. Hier sind die Eidgenossen wesentlich freundlicher und kundenorientierter als ihre österreichischen Nachbarn.

Wir wünschen Euch gute Reise.

Saluti

Juergen & Angie aus Bremen