31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.03.2003 19:58:07
Hallo Womo- Fahrer,
ich bitte um Eure freundliche Unterstützung. Wir fahren am 03.04.03 mit einem 3,5 t Mercedessprinter mit 5,5m Länge und 3,2m Höhe von Nürnberg nach Avignon in die Provence und in die Camargue. Meine erste Reise nach Frankreich und ich wäre deshalb dankbar für einige Tipps:
- Wir wollen wegen der hohen Mautgebühren die Autobahnen meiden und parallel auf den National-Routen fahren. Über Mulhouse, Besancon, Bourg-en-Bresse, Lyon und Orange nach Avignon. Gibt es dort Schwierigkeiten oder schlechte Straßen, die man besser meidet ?
- Gibt es für die Provence einen Stellplatzführer wie in Deutschland?
- Wir sind 1 Woche auf einem Reiterhof in der Nähe von Avignon und dann wollen wir uns noch 14 Tage in der Provence aufhalten. Eine feste Route haben wir noch nicht. Die einschlägigen Reiseführer auch die ADAC Infopakete haben wir uns schon angeschaut, uns interessieren aber auch Wege abseits der normalen Touristenströme und hoffen auf Insidertipps. Gibt es gute Campingplätze? Kann man auch abseits der Straßen wild übernachten ? Welche Erfahrungen gibt es dafür?
- Wie ist die Entsorgungssituation, nur auf den Campingplätzen?
- Für die Gasversorgung habe ich mein Adaptersortiment dabei. Aus dem Forum habe ich entnommen, dass der Adapter Nr.4 in Frankreich passt. Mit einem zusätzlichen Gasschlauch und dem Adapter will ich aus der französischen Gasflasche meine leere wieder auffüllen. Dabei wird die französische Flasche mit dem Ventil nach unten hängend entleert. Gibt es für diese Verfahrensweise schon Erfahrungen? Meiner Meinung nach dürfte es gut klappen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Damit die erhofften Informationen besser fließen können, hier meine Email- Adresse:
jochen.huebner@gmx.de.

Vielen Dank im Voraus.
Euer Jochen

Antwort

26.03.2003 09:34:59
Hallo Jochen,
folgende Links kann ich empfehlen um allgemeine Tipps (auch einige Tourenvorschläge)zu Frankreichreisen mit dem WOMO zu erhalten:
http://mitglied.lycos.de/RGerard/
www.stockhammer.de/
Grüße aus Alsdorf
Thomas

Antwort

26.03.2003 09:35:12
Hallo Jochen,
folgende Links kann ich empfehlen um allgemeine Tipps (auch einige Tourenvorschläge)zu Frankreichreisen mit dem WOMO zu erhalten:
http://mitglied.lycos.de/RGerard/
www.stockhammer.de/
Grüße aus Alsdorf
Thomas

Antwort

27.03.2003 17:16:47
Hallo Jochen, also das Umfüllen per Schlauch ist zwar nicht statthaft, aber ich praktiziere das schon seit Jahren. Auf festen Sitz der Anschlüsse achten, die Geberflasche zuvor in der Sonne erwärmen (oder mit heissem Wasser) Nehmerflasche im Schatten oder mit nassen Tüchern kühlen, so funktionierts. Das geht auch wenn man eine halbleere Flasche füllen will, da nehm ich dann allerdings ne Federwaage damit ich genauere Angaben über den Füllungsgrad habe. Gruß aus Franken Theo.