31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.03.2003 17:34:05
Hallo, WoMo-Fahrer,
zuerst mal vielen Dank an Michael u. Volker. Wir haben unsere 1. Fahrt mit dem "Neuen" hinter uns und die Beladung war o.K., wir sind unter 3,5 t. Da unser WoMo auf 3.520 kg aufgelastet ist, wurde uns nun gesagt, daß wir nur 80 km/h fahren dürfen. Wo kann ich näheres nachlesen? Was soll die Auflastung von 2o kg (außer Steuervorteil) bringen? Außerdem haben wir noch ein Problem: Nach einer Nacht ohne Heizung lief uns morgens um 5 Uhr bei leichtem Nachtfrost das Boilerwasser aus. Wie kann man sowas verhindern? Vielleicht kann mir wieder mal jemand weiterhelfen. Danke und Grüße aus Mühlheim

Antwort

17.03.2003 22:36:39
Hallo Christel! Was ist das denn für eine Auflastung? 3,5t solltet Ihr einhalten, was ist das für ein WoMo? Werte stehen in der Strassenverkehrszulassungsordnung. Heizung muss durchlaufen da, ich denke Ihr habt eine Truma Heizung, das Boilerwasser über das Frostschutzventil abläuft. Öffnet so zwischen 5-8°C damit der Boiler keinen Schaden nimmt. Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

18.03.2003 07:59:48
Hallo Volker,
wir haben einen Knaus Sport Traveller 504 aus 2001, der von 3200 auf 3520 (warum auch immer)aufgelastet ist. Unterlagen über die Art der Auflastung haben wir nicht, aber er steht hinten ziemlich hoch. Ich denke, ich frage heute einfach mal die Zulassungsstelle, ob man nicht auf die lächerlichen 20 kg verzichten kann, denn die Auflastung bis 3500 ist schon sinnvoll. Grüße aus Mühlheim
Christel

Antwort

18.03.2003 05:50:17
Hallo Christel
Das kannst Du alles beim ADAC nachlesen ,ab 3500 Kg bist
Du tatsächlich mit 80 kmh dabei.
Das Dein Boiler das Wasser rausschmeißt geschiet natürlich zu Deiner Sicherheit , damit er nicht einfriert . Du kannst natürlich die Sicherung für die Pumpe ausschalten ,auf Frost mußt Du dann aber selber achten.
Viele Grüsse Detti