31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.03.2003 11:02:45
Hallo, ich möchte in meinen Karmann Colorado H eine
Druckpumpe einbauen. Die werkseitig eingebaute Tauchpumpe
bringt einfach zuwenig.
Wer kann mir dazu Tipps geben?
Vielen Dank im voraus.

Antwort

08.03.2003 18:22:21
Hallo Christian! Das Ganze ist nicht ganz unproblematisch!! Die vorhandene Tauchpumpe fördert das Wasser ja mit einem recht geringen Druck, deshalb bringt sie auch so wenig, durch Dein Leitungs-(Schlauchsystem). Eine echte Druckpumpe, z.B. Fa.Shurflo, bringt es ungefähr auf 3-4bar in Deinem Leitungssystem und schaltet dann wieder ein wenn der Druck abfällt wenn also ein Wasserhahn geöffnet wird; Mikroschalter in den Wasserhähnen entfallen dann da die Druckpumpe ja über ihren eigentlichen Drucküberwachungsschalter geschaltet wird. Es herrschen also ständig in Deinem Leitungsnetz viel höhere Druckverhältnisse als wo für es eigentlich konstruktiv ausgelegt ist. Nun kann es irgenwo zu Undichtigkeiten kommen und Du hast den "schönsten" Wasserschaden im Mobil!? Mein Vorschlag tausch die vorhandene Tauchpumpe gegen eine leistungfähigere aus, z.B. Fa.Reich bei Fa.Berger im Katalog2003 Seite 202 Artikel 10 oder die "Twin-Pumpe" Artikel 8 ! Die Twin-Pumpe hängt in unserem Hymer-Camp und pumpt sehr gut. Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

09.03.2003 18:42:37
Hallo Volker,
vielen Dank für Deinen Tipp.Deinem Vorschlag folgend habe ich mir die Twin-Pumpe per Internet bei Berger bestellt.
Ich denke mir,daß dies die beste Lösung ist.
Nochmals Danke und Grüße aus Frechen. Christian

Kommentar

11.04.2003 18:04:47
Hallo Christian, habe in meinem Hymer auch eine Tauchpumpe stärkerer Leistung. Finde ich viel besser. Sie ist leiser, leicht auszubauen und pumpt mir bei einer Undichtigkeit nicht das Mobil voll !
Gruß Dietmar