31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.12.2002 16:09:40
Dieses erste kalte Wochenende sind wir mit unserem Wohnwagen in Winterswijk weggewesen.
Heute habe ich noch mal die Truma Therme und den Wasserhahn im Bad benutzen können, um den letzten Abwasch zu erledigen, da die Leitung trotz großer Heizleistung bis zur Küche gefroren blieb. Danach wollte ich die Truma Therme in der üblichen Weise entleeren und habe die Ventile rechts und links aufgedreht und die Wasserhähne geöffnet.
Leider kam nur sehr wenig Wasser aus den Ventilen am Unterboden, so dass ich denke, dass die Terme noch zu einem Teil mit Wasser gefüllt ist.
Den Wohnwagen habe ich in unseren Unterstellplatz(offene Scheune) gebracht und mit geöffneten Wasserhähnen und Ventilen abgestellt. Ich hoffe, das wenn die kalte Wetterlage vorbei ist, beim Auftauen keine Schäden entstehen.
Wer kann da mein Gewissen beruhigen, oder mir noch Tipps geben, wie ich das Wasser aus dem System bekomme?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Andreas

Antwort

10.12.2002 17:31:56
Hallo Herr Janisch .
Ich habe mir ein Anschlussstück gebastelt , womit ich meinen Kompressor an den Wasserschlauch nach der Pumpe anschließen kann .Nachdem ich den Druckminderer am Kompressor eingeregelt habe , entleere ich eine Zapfstelle nach der anderen indem ich mit der Luft die Leitungen ausblaße .Ich verwende einen Membrankompressor der kein Öl in den Luftkreislauf einbringt.
Sollten Sie keinen Kompressor zur Verfügung haben , können Sie es auch falls vorhanden mit einem Gebläße z.b.für Grill anzünden oder Luftmatratze aufblasen probieren .Vielleicht tuts auch eine Doppelhubkolbenpumpe womit mann Schlauchboote aufbläßt .Seitdem ich meine Leitungen ausblaße habe ich keine Probleme mehr .
Viel Erfolg beim ausprobieren wünscht Michael Betzga aus Lampertheim

Antwort

10.12.2002 17:49:45
Hallo, nachdem ich im vorigen Jahr zum Campen war und mir eingebildet habe: wenn ich kein warmes Wasser gezapft habe, ist auch keines drin, deshalb habe ich auch nichts entleert. Im Frühjahr beim ersten Campen war meine Überraschung nicht gering, als plötzlich das Wasser unter dem Staukasten herauslief. Nach der Reparatur (der Behälter war geplatzt) habe ich die Gebrauchsanleitung noch einmal durchgelesen: Ventile öffnen, Fahrzeug vom Strom trennen und die Wasserhähne in Küche und Bad öffnen. So haben Sie das ja auch bestimmt gemacht. Ich habe es jetzt so gemacht und bin gespannt, ob im Frühjahr noch alles in Ordnung ist. Sonst entferne ich die Therme. Denn jedesmal ca. 70 Euro für eine Reparatur ist mir zu viel. Viele Grüße und kein Wasser mehr in der Therme wünsche ich Ihnen.

Kommentar

10.12.2002 19:25:50
Hallo Herr Bösing,
danke für Ihre Antwort; auch ich habe die Wasserhähne offen gelassen und die Ventile an der Truma Therme aufgedreht gelassen. Wenn es am Wochenende hoffentlich etwas milder wird, wede ich noch mal mit warmen Wassser die Leitungen durchlaufen lassen...und dann hoffentlich auch das gesammte Wasser aus der Therme bekommen.
Ich denke, daß es wichtig ist, das sich der Druck, der sich nach dem Abtauen in einer Wasserleitung aufbauen kann, durch die geöffnenten Wasserhähne entweicht.
Schönen Gruß
A.Janich

Antwort

12.12.2002 10:02:27
Hallo Andreas,

im Zubehörhandel gibt es Frostschutz für die Wasseranlage,
vielleicht bekommst Du Deine Anlage damit wieder aufgetaut.

Gruß Sven

Antwort

13.12.2002 18:45:58
Hallo Herr Janich.
Der Vorschlag von Herrn Betzga ist sicher der Beste, aber es geht auch wenn Sie den Warmwasserhahn öffnen und kräftig pusten.Viele Grüsse Hans-Harald Brösel

Antwort

13.12.2002 18:46:15
Hallo Herr Janich.
Der Vorschlag von Herrn Betzga ist sicher der Beste, aber es geht auch wenn Sie den Warmwasserhahn öffnen und kräftig pusten.Viele Grüsse Hans-Harald Brösel

Kommentar

14.12.2002 11:19:48
Hallo Herr Brösel,
das mit dem Pusten habe ich versucht; klappt aber am Küchenblock nicht, da der Hahn nicht ganz dicht ist......zur Zeit ist es hier im Münsterland 1 Grad über null und ich versuche gerade den Wo Wa noch mal richtig durchzuheizen und die Wasserleitungen frei zu bekommen.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfeangebote
Andreas Janich

Kommentar

14.12.2002 14:50:59
Hallo,
habe es gerade geschafft, die Therme auf normalem Wege...nach dem Durchheizen des WoWa entleeren zu können.
Dabei mußte ich unter dem WoWa noch die Abwasserrohre auseinander nehmen, da sich in einem Rohr ein dicker Eisklotz gebildet hatte und das Wasser aus dem Küchenblock nicht mehr ablief.
Die Therme hat trotz einfrieren keinen Schaden genommen!

Jetzt bin ich erst mal sehr froh, daß die ganze Sache so glimpflich ablief....und natürlich lernt man daraus nur.....für den kommenden Winterurlaub.
Schönen Gruß
Andreas Janich