31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.12.2002 14:48:42
Hallo Camper, wir sind Neulinge was das "Wintercampen" betrifft. Wer kann mir nützliche Informationen zu Wintercampen geben. (z.B. wie bekomme ich die Häringe in einen harten Boden, oder eure Erfahrungen beim Gespannfahren auf verschneiter Fahrbahn

Danke und Grüße Detlef Lehmann

Antwort

08.12.2002 19:28:32
Hallo Fam. Lehmann
Bei gefrorenem Boden würde ich die Form von einem Bodennagel vorziehen , der geht fast überall rein . Sollten Sie andere Härinsformen benutzen wollen geht das zum Teil auch , wenn mann mit einem Bodennagel die gefrorene Bodendecke durchschlägt und dann in das vorgeschlagene Loch den eigentlichen Häring treibt .
Viel Spass beim Wintercampen :Michael Betzga

Antwort

10.12.2002 17:43:56
Hallo, Familie Lehmann
Wintercamping ist eine wunderschöne Sache. Aber Vorsicht: Strom- und sonstige Kabel nicht auf den Boden legen, wird evtl. heftig zugeschneit und unter 40- 1,20 Meter Schnee macht das Ausgraben überhaupt keinen Spaß, da ist man abends kaputt. Wenn möglich an Bäumen hochbinden oder bei Schneefall immer mal wieder nach oben ziehen.. Deichselkasten möglichst mit Folie überdecken, damit Deckel nicht zufrieren kann. Duomatic oder Triomatic für Gasflaschen sollten unbedingt dabei sein, sonst kann es passieren, dass beim Aufwachen die Nase ein Eiszapfen ist. Heizung durchbrennen lassen. Verbrauch bei Kälte: 11 kg in 2 Tagen, wenn weniger kalt 11 kg in 5-6 Tagen. Zum Befestigen des Vorzelts nur Rund-Nadeln verwenden, wenn der Boden gefroren ist bekommt man sonst die anderen nicht mehr heraus. Da hilft nur mit einem dicken Hammer die Nadel in den Boden klopfen. (Wegen der Nachfolger). Ich habe einen Maurer- oder Zimmermanns-Hammer dabei, der hat vorne eine Nase, mit der kann man die Nadeln heraushebeln. Gibt’s in Baumärkten. Immer wieder das Vorzelt, evtl. auch das Gefährt von Schnee befreien. Beim Vorzelt unbedingt auch den Rand am Boden vom Schnee freimachen. Spart beim Abbauen viele Arbeit. Evtl Aufsatz für Kamin besorgen, damit der Abzug höher ist und nicht zugeschneit werden kann. Abdeckung für Kühlschrank-Zu- und Abluft besorgen und aufsetzen. Nasse Kleidung möglichst im Vorzelt lassen, sonst wird es zu feucht im Wohnraum. Ich hoffe, einige hilfreiche Tipps gegeben zu haben und wünsche einen wunderschönen Urlaub, lassen Sie sich durch die vorher genannten Tätigkeiten nicht abschrecken. Ich habe mir Wintercamping früher nicht so schön vorstellen können.

Kommentar

29.12.2002 16:16:17
Super, Herrmann. Da hat ein echter Fachmann gesprochen. Hier noch weitere Hinweise: Den Wohnwagen unten rundrum von anliegendem Schnee befreien. Sonst kann Tauwasser in die Bodenplatte einziehen und diese faulen lassen. Nach Urlaubsende WW gut durchlüften, Fenster einen kleinen Spalt geöffnet feststellen und alle Schränke und Klappen öffnen. Sonst kann Kondenswasser zu Schwarzschimmelbildung führen. Vorzelt von innen gut abstützen; Schnee kann sehr schwer sein. Nach Rückkehr vor dem Einschalten der Heizung prüfen, ob die Abgasöffnung auf dem Dach frei ist, ansonsten Lebensgefahr.
Gruß Peter