31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.11.2002 19:20:46
Hallo,
habe mir heute einen Xantia Break 1,8 liter als Sondermodell
Harmonie angeschaut...hat vielleicht einer von euch
erfahrungen mit diesem Citroen in bezug als Zugwagen für einen W-W mit 1350 kg zul.Gesamtgewicht.
Mit besten dank im vorraus für jede Anregung und Info.
M.Schmitt

Antwort

28.11.2002 11:04:25
Hallo, ich bin Xantia-Fahrer (2.0 i Automatik) und kann dieses Fahrzeug als Zugfahrzeug nur empfehlen. Mein Problem ist allerdings die Automatik. Mit dieser darf ich nur 1200 kg bzw. 1450 kg bis 10 % Steigung ziehen. Mein Wohnwagen wiegt leer 1190 kg (TEC 510 mit AKS und Sonderzubehör). Mit Schaltgetriebe liegt die Anhängelast höher. Ich bin trotzdem immer wieder zufrieden unterwegs. (Es gibt da einen Schalter, mit dem man die Hydro-Pneumatik-Federung auf hart stellen kann, wenn dieser eingeschalt ist, gibt es überhaupt keine Probleme). Mein Vorgängerfahrzeug war ein Citroen BX mit z.Zt. 230 tkm, mein Sohn fährt ihn (Baujahr 1988) immer noch, er freut sich schon darauf, wenn er mal meinen Xantia übernehmen kann, aber da wird er wohl noch ein wenig warten müssen.