31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.11.2002 08:47:13
Hallo,
In der Zeitung habe ich zum Thema EURO=TEURO gelesen, dass es in
Griechenland Preissteigerungen zwischen 10% und 40 (!?)% gegeben haben soll.
Kann ich mir vielleicht für die eine oder andere Insel im Massentourismus
vorstellen, aber nicht auf dem Festland. Wie habt Ihr es erlebt? Mich interessiert vor allem der Peloponnes.
Gruß
Christian

Antwort

07.11.2002 16:30:56
Hallo Christian,
Wir waren dieses Jahr in Juni in Griechenland. Preisteigerungen sind natürlich festzustellen, jedoch kaum mehr als 10%. Speziel im Süden der Pelopones war es kaum spürbar im Vergleich zu 2001.
Schau mal nach Frankreich, da merkst Du, warum der Teuro seinen Namen zurecht trägt!

Gruß
Klaus

Kommentar

08.11.2002 18:31:39
Hallo Klaus,
Frankreich gleich Teuro....da kann ich aber nur Wiedersprechen.Weder am Atlantik noch am Mittelmeer
haben die Preise über gebühr aufgrund des Euro angezogen.
oder wo sonst gehst du in Touristen Gegenden für acht Euro
fünzig Miesmuscheln Essen!?Der Liter Rotwein von einem
Gut aus Languedoc im Lokal für fünf Euro.Da kann von Euro gleich Teuro nicht die Rede sein.
achso beinahe hätte ich es vergessen,der Campingplatz
ist im vergleich zum vorjahr um keinen Cent teurer geworden.
Ansonsten schöne Wintersaison und Gruss Markus Schmitt

Kommentar

16.11.2002 22:42:36
Hallo Markus, kannst Du Dir vorstellen, das es in Frankreich mehr als einen , nämlich Deinen, Campingplatz gibt?
Wir waren im September an der Cot Azur bei ST. Tropez und der Eurozuschlag auf dem gleichen Platz wie letztes Jahr betrug satte 15%
Übrigens würde ich fünfzig Miesmuscheln nicht mal für einen Cent essen!

Gruß Klaus

Kommentar

16.11.2002 22:47:25
Und noch was:
Für 8 Euro bekomme ich in Griechenland ein ganzes Abendessen am Strand in herrlicher Lage, mit Salat, Hauptgang, Getränken und einem Nachtisch, und nicht nur 50 Muscheln!!!!
Und der griechische Wein ist fast so gut, wie der französische.
Ist aber Geschmacksache.

Antwort

08.11.2002 10:23:51
Hallo Christian! Wir fahren seit etlichen Jahren nach Griechenland, hauptsächlich auf den Peleponnes, so auch dieses Jahr Sept.-Okt. Preissteigerungen waren kaum feststellbar. Olievenöl das ich mir jedes Jahr reichlich mitnehme war der gleiche Preis wie die Jahre zuvor. Auch beim täglichen Einkauf bei Bäcker und Metzger sowie auf den Märkten zeigte keine spürbare Teuerung. Krasi (Wein) und Ouzo hielten ebenfalls ihren Preis. Gruß aus Franken Monika

Antwort

11.11.2002 14:21:34
Hallo, ich danke Euch für die Antworten. Der nächste Urlaub wird uns wieder nach Griechenland führen.
Wir waren dieses Jahr in der Bretagne und haben die gleichen Erfahrungen wie Markus gemacht. Die Preiserhöhungen waren sehr massvoll.
Gruss Christian

Antwort

08.12.2002 13:45:35
Habe diesen Sommer die Erfahrung gemacht das die Preise nicht über Gebühr gestiegen sind.Für mich ist es immer noch erschwinglich,selbst wenn man die relativ teure Fähre zahlen muß.
Gruß Maik