31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.10.2002 21:03:55
Herbst in der Toskana

Wer 'seinen ganz persönlichen Sommer' noch etwas verlängern möchte ist in der Toskana gut aufgehoben. Wir machten uns vom 28.9. - 13.10.2002 auf den Weg!

Über die A 7 ging's Richtung Süden. Wir übernachteten auf den Stellplätzen in Rothenburg o.d.T. und Mendrisio in der italienisch sprechenden Schweiz. Vorher überquerten wir mit unserem 700 cm langen Reisemobil, zum erstenmal, den San Bernardino-Paß oberhalb vom Tunnel, mit Schnee und strahlender Sonne auf über 2000 m Gipfelhöhe!

In Mendrisio lohnt sich eine Visite in den verschiedenen Outlett Stores, besonders die Stores in Fox-Town bieten immer wieder teure Markenware zu vergünstigten Preisen. Jedoch sollten die Preise genau verglichen werden, nicht alles sind Schnäppchenpreise...!

Dann ging's ab über Chiasso, Como und Milano nach 'Bella Italia', mitten hinein in die noch herrlich grüne Toskana.
Milano am Montagmorgen, im Rushhour, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Als alte 'Milanodriver' waren wir es gewohnt auf der Tanganziale mit zu halten. Auch an diesem Montag war es so, nur keine Bange und Gas gegeben, wer mit macht, findet Akzeptanz und auch ein freundliches Hupen beim Überholmanöver oder ein lächeln im Stau, quasi von Seitenfenster zu Seitenfenster. Mit Sonne im Cockpit, guter Laune und italienischer Rockmusik ( Eros Ramazotti: Cose della Vita ), befuhren wir dann die A 1 über's Appeningebirge bis Firenze, bogen dann rechts ab auf die kostenlose Autostrada nach Siena, um ins Val de Elsa nach Barberino zu gelangen.

In Barberino, dem Zentrum der italienischen Reisemobilproduktion, bezogen wir Quartier auf dem Campingplatz Semifonte. Barberino ist ein recht lebendiges und lebhaftes Bergstädtchen, daß ca. 800 m hoch in den weichen Hügeln des Chiantigebirges eingebettet ist. Von hier aus hatten wir bei klarer warmer Herbstsonne und 23 Grad, einen tollen Ausblick über die gesamte Toskana hinweg.
Von Barberino aus kann hervorragend gewandert und Mountainbike gefahren werden. Wir zogen stramme Fußmärsche dem gestrampel auf unseren Fahrrädern vor. Jedem das Seine, zum fahrradwandern ist diese Gegend gut geeignet, die 'Fahrräder und ihre Piloten', sollten jedoch sportlich ambitioniert sein...!

Auf unserer Weiterfahrt machten wir noch Station beim neuen Reisemobilwerk von Roller Team in Cusona in der Provinz San Gigminano und dem ehemaligen Ci-Werk in Barberino, wo jetzt Mobilvetta seine Fahrzeuge fertigt. Das neue Werk von Roller Team hat uns beeindruckt: Es steht schneeweiß, flach gebaut, über viele Quadratmeter in einer wunderschönen hügeligen und grünen Toskanalandschaft. Nicht aufdringlich, sondern in die Landschaft abgesenkt, harmonisch, unauffällig hat Trigano hier seine neue Produktionsstätte entstehen lassen. Über Kontakte haben wir für weitere Reisen in diese Region, auch intensivere Besuche in Betracht gezogen und vorgeplant.

Wir fuhren dann etwas quer durch die Toskana nach Certaldo. Dieses Städtchen mit seiner Altstadt 'oben auf dem Berg', hatte seinen über jahrhunderte entstandenen Gegensatz glänzend organisiert: Oben sinnliche beschaulichkeit in der mittelalterlichen Altstadt und unten in der sogenannten 'Neustadt', reges Leben mit Handel und Wandel und man glaubt es kaum, einen ebenen, geschotterten, kostenlosen Stellplatz mit Ent-und Versorgung in zentraler Lage, mitten im Geschehen! Logisch das wir hier 2 Tage blieben und die nette Bäckerei ( Bon Giorno...) uns gerne morgens ihre ofenwarmen Paninis verkauften...!

So dann zog es uns aber ans Wasser, über San Gigminano ( wo stets zu viele Touristen per Omnibus abgeladen werden ) und Volterra der alten Festungsstadt hoch droben auf'm Berg, ging's hinunter über himmlische Höhenzüge nach Cecina ans Mittelmeer.

Hier unten an der flachen grünen Küste, die eingerahmt von Dünen und Pinienwäldern ist, blieben wir nochmals 8 Tage. Das Mittelmeer ist im Oktober besonders warm vom Sommer augeheizt und noch nicht abgekühlt. Wir badeten kurz vor Elba im 23 Grad warmen Wasser und freuten uns wie die 'Schneekönige'...,das erzählten wir auch dann den Italienern, die zur gleichen Zeit im Pulover und Winterjacke, amüsiert grinsend uns zuschauten...!

Nach 12 Reisetagen ging es wieder Richtung Norden. Insgesamt waren wir 15 Tage unterwegs hatten 13 Tage Sonne und nur 2 Tage Regen, legten 3.024 km zurück und konnten 'unseren ganz persönlichen Sommer' um diese Tage verlängern, eh uns die Kälte und Nässe in Deutschland grausig überraschte. Von 25 auf 4 Grad abgesenkt zu werden, innerhalb einer Tagesetappe von nur 6 Stunden Fahrzeit mit dem Reisemobil, ließ uns keine andere Wahl, wir drehten die Heizung auf...! Wohlwissend das wir bald wieder da sind, dort in der schönen Toskana.

Dieser Reisebericht ist besonders den Familien Aellig, Baltensperger-Rüegg und Allenbach in der Schweiz sowie Annika und Ralf aus Nordhessen gewidmet.

Saluti

Juergen & Angie aus Bremen

Antwort

19.10.2002 19:58:41
Hallo Angie & Juergen,
eine nette Schilderung Eurer Reise! Lese ich immer gern! Vielen Dank! Da sehnt man sich doch gleich wieder in den sonnigen Süden. Ich werde mir den Reisebericht ausdrucken und bei Bedarf wieder hervorholen. Man weiß ja nie wo die nächste Reise uns hin verschlägt. Kommen gerade aus einer etwas verregneten Pfalz zurück aber der neue Wein hat trotzdem gut geschmeckt.
Gruss Ilse